Projekte machen Vulkaneifel zur erfolgreichen Leader-Region

Neroth · 182 000 Euro erhält die Lokale Aktionsgruppe Vulkaneifel aus dem Förderprogramm der Europäischen Union. Das Geld soll dazu genutzt werden, den ländlichen Raum zu entwickeln. Erste Ergebnisse präsentierte die Gruppe auf ihrer Sitzung.

Neroth. Die Lokale Aktionsgruppe Vulkaneifel (LAG) erhält zusätzliche 182 000 Euro aus Landes- und EU-Mitteln. Dies verkündete die LAG auf ihrer jüngsten Sitzung. Zu Beginn der Sitzung besichtigten die Mitglieder zunächst die mit Hilfe von LEADER-Mitteln (siehe Extra) errichtete Salzgrotte.
Zahlreiche Projekte sowohl von privaten als auch von öffentlichen Antragstellern wurden im Verlauf der Sitzung den LAG-Mitgliedern vorgestellt. Darunter das Projekt "Junior-Ranger" des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Dort werden Jugendliche zu Natur- und Geo-Rangern ausgebildet und geben ihr Wissen über die Heimat an Narturliebhaber weiter.
Ebenfalls als förderfähig eingestuft wurde ein Projekt aus der Tourismuswirtschaft. Als neuer touristischer Anziehungspunkt wird in einem Hotel ein Vulkangarten inklusive integrierter Saunalandschaft entstehen, die das Thema "Vulkanismus und Geologie" aufgreift. Wichtige Impulse setzte die LAG auch im Hinblick auf die Förderung der regionalen Streuobstverwertung, die derzeit auch landesweit von großem Interesse ist. So machten die LAG-Mitglieder den Weg frei für die finanzielle Förderung von zwei Projekten, die die Verarbeitung von regionalem Obst im Fokus haben. Auch die Fortsetzung der LAG über die derzeitige Förderperiode hinaus war Thema in der Sitzung. LAG-Manager Alfred Bauer informierte, dass die Arbeit in den einzelnen Arbeitskreisen bereits in vollem Gange sei. red
Extra

LEADER ist der Name eines Förderprogramms der Europäischen Union. Seit 1991 werden innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert. Vor Ort erarbeiten Lokale Aktionsgruppen (LAG) Konzepte für die Entwicklung in der Region. Ziel ist es, die ländlichen Regionen zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. sek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort