Wer hat die J-129170?

Rund 97 000 Lose wurden von über 71 Mitgliedsbetrieben des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun (GVV) in vier Wochen kostenlos unters Volk gebracht. Für den GVV ein klarer Erfolg. Wer jedoch den Hauptpreis, einen Skoda Fabia im Wert von 15 000 Euro, gewonnen hat, ist auch nach der öffentlichen Ziehung der Gewinner noch unklar. Es ist der Besitzer der Losnummer J-129170.

 So wie Dorothea Düx ging es vielen: Sie hatte viele Lose, erzielte aber keinen Gewinn. TV-Foto: Helmut Gassen

So wie Dorothea Düx ging es vielen: Sie hatte viele Lose, erzielte aber keinen Gewinn. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) War die Zahl der Besucher bei der Verlosung des Autos beim ersten Weihnachtsgewinnspiel 2007 noch überschaubar und konnte im Foyer des Forums Daun stattfinden, setzte die jetzige Verlosung andere Maßstäbe: Weit über 500 Besucher wollten diesmal dabei sein, als der Hauptgewinn, ein Skoda Fabia im Wert von 15 000 Euro, verlost wurde.

"Das ist ein schöner Auftakt des Jahres", sagte Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des GVV. Das Forum platzte aus allen Nähten, Hausmeister Alois Gierden musste notgedrungen einem weiteren Raum öffnen, um die Menschenmassen unterzubringen. Was war die Ursache für diesen Andrang? Nach der Premiere im vergangenen Jahr, bei der 18 000 Lose für einen Euro verkauft worden waren, hatte sich der GVV diesmal angesichts von möglichen Schwierigkeiten durch das Lotteriespielgesetz auf die sichere Seite begeben und ließ die Lose verschenken.

Die einzelnen Betriebe konnten die Lose, je nach Kundenaufkommen, beim GVV kaufen und dann an ihre Kunden abgeben. Die Folge: Kundenintensive Geschäfte wie die Firma Minninger oder Edeka Jax verschenkten Tausende von Losen, insgesamt wurden von den 71 teilnehmenden Betrieben des GVV 97 000 Lose unters Volk gebracht.

In der Regel für jeden Kunden ein Los



"Wir hatten rund 7500 Lose geordert und in der Regel jedem Käufer eins gegeben", sagte Stefan Minninger. Dass dies jedoch nicht immer in den einzelnen Geschäften "großzügig" gehandhabt wurde, zeigen allerdings auch Beispiele von Kunden, die trotz vieler Einkäufe keine Lose erhielten oder nur auf Nachfrage. Josefine Roden aus Dreis-Brück ist eine der Kunden, die mit der Aktion zufrieden ist. "Ich habe alle Weihnachtsgeschenke in Daun gekauft und immer ein Los bekommen", sagte sie.

Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen zeigte sich "überwältigt" von der Aktion: "Der GVV hat hier ein erfolgreiches Projekt durchgeführt, zu dem man gratulieren darf." Zufrieden über den Erfolg der Aktion und seine Auswirkungen zeigte sich auch der GVV-Vorsitzende Hans-Dieter Wilhelm. "Ich bin überwältigt von dieser Resonanz auf unsere Aktion, die meinem Wissen nach einmalig in Deutschland ist. Mit Ihrem Einkauf in Daun sichern Sie als Kunden aber auch 1750 Arbeitsplätze, darunter auch 109 Ausbildungsplätze", sagte Wilhelm zu den Anwesenden.

Neben der Verlosung des Autos gab es insgesamt noch 104 weitere Preise wie ein Foto-Shooting, Autowäschen, ein Schlemmer-Essen, eine Wochenend-Auto-Testfahrt, Tankgutscheine, Dauner Taler, Eintrittskarten zu "Klassik auf dem Vulkan", Gesundheitsanwendungen, einen Ölwechsel oder Gutscheine von den GVV-Mitgliedsbetrieben.

Stadtbürgermeister als Glücksfee



Um die Preise an den Mann oder die Frau zu bringen, wurde ein Betonmischer angeworfen, und Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen durfte "Glücksfee" spielen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo "Piano & Voice". Nur drei Gewinner waren bei der öffentlichen Verlosung der Preise anwesend. Knistern dann bei der Ziehung des Hauptgewinns. Gewinner des Autos ist der Inhaber der Losnummer J-129170. Aber auch er oder sie waren nicht anwesend.

Gewinner erhalten ihren Preis, auch wenn sie bei der Ziehung nicht anwesend waren. Sollten bis zum 31. März die Gewinne nicht abgeholt worden sein, werden sie erneut ausgelost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort