Großes Fest nach getaner Arbeit

Üxheim-Niederehe · 3200 Arbeitsstunden Eigenleistung, 21 Monate Bauzeit, knapp 600 000 Euro Baukosten: Die Alte Schule in Niederehe ist zum modernen Bürgerhaus umgebaut worden, jetzt steht die Einweihungsfeier an.

Üxheim-Niederehe. Es ist geschafft. Nach 21 Monaten Bauzeit blicken die Niedereher mit Stolz auf die Fertigstellung des lange gewünschten Bürgerhauses. Ortsvorsteher Horst Wirtz sagt: "Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit über 3200 geleisteten Arbeitsstunden dazu beigetragen haben, dieses Vorhaben zu realisieren." Für den Ort und seine etwa 460 Bürger sei das Anlass genug, den Abschluss der Bauarbeiten gebührend zu feiern.
Die Alte Schule Niederehe ist in den vergangenen knapp zwei Jahren in zwei Bauabschnitten zu einem modernen Gemeindehaus umgebaut worden. Der erste Abschnitt umfasste Sanierungsarbeiten im alten Gebäude. In einem zweiten Schritt kam ein Anbau hinzu. Insgesamt kostete das Projekt 585 000 Euro. Der erste Bauabschnitt hat etwa 200 000 Euro gekostet. Die Mittel dafür hat das Land aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt.
Durch die Erweiterung haben die Niedereher nun einen Saal mit 120 Sitzplätzen. Es ist also genug Platz zum Feiern. red
So sieht das Festprogramm am Sonntag, 20. Mai, aus:
10.30 Uhr: Hochamt im Bürgerhaus mit Dechant Bruno Comes, der Chorgemeinschaft Leudersdorf/Niederehe, anschließend Begrüßung durch den Bürgermeister und Ortsvorsteher sowie Grußworte, Mittagessen im Landgasthof Schröder. Zudem gibt es musikalische Unterhaltung durch die Big-Band Niederehe, eine Tanzvorführung der Hönselnarren-Funkengarde Niederehe, Kaffee und Kuchen vom Barbaraverein Niederehe sowie Bewirtung durch die Feuerwehr und die Junggesellen Niederehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort