Hans Horst zum Ehrenmitglied ernannt

Zerf · Die freiwillige Feuerwehr in Zerf hat auch ihrem Kameradschaftsabend Mitglieder geehrt. Höhepunkt war die Ernennung von Hans Horst zum Ehrenmitglied der freiwilligen Feuerwehr.

 Ludwin Olmscheid, Wehrleiter Bruno Merten, Frau Margret Horst, Oberbrandmeister Hans Horst, Hilde Hennen, Stefan Schmitt sowie Ortsbürgermeister Dieter Engelhardt bei der Versammlung der Feuerwehr in Zerf. Foto: privat

Ludwin Olmscheid, Wehrleiter Bruno Merten, Frau Margret Horst, Oberbrandmeister Hans Horst, Hilde Hennen, Stefan Schmitt sowie Ortsbürgermeister Dieter Engelhardt bei der Versammlung der Feuerwehr in Zerf. Foto: privat


Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Zerf Ludwin Olmscheid begrüßte zu dem Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus im Namen des Wehrführers Günter Hennen, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, die Feuerwehrkameraden mit ihren Partnern/innen. Auch Ortsbürgermeister Dieter Engelhardt und Bürgermeister Werner Angsten gehörten zu den Gästen. Ein recht herzlicher Willkommensgruß galt auch dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bruno Merten, Schillingen.

Bürgermeister Angsten überbrachte die Grüße und Dankesworte der Verbandsgemeinde und ihrer Organe. Die Freiwillige Feuerwehr Zerf sei eine der drei tragenden Säulen innerhalb der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde. Neben den 25 Aktiven sei auch die Jugendfeuerwehr mit zehn Feuerwehrmännern aktiv. Einige Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr seien in den Jahren in die aktive Wehr übernommen worden. Ein Dank galt der guten Nachwuchsarbeit. Die Zerfer Wehrmänner, so der Bürgermeister, leisten nicht selten einen schwierigen Dienst, den sie mit ihrem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug versehen. Bei schweren Unfällen werden sie alarmiert und am Unfallgeschehen vor Ort eingesetzt.
Die zentrale Atemschutzwerkstatt leiste vorbildliche Arbeit. Ein neues Leitungsteam sei gebildet und mit Tobias Gläsner, Feuerwehr Zerf, und Elmar Kopp, Feuerwehr Schillingen, sei die personelle Organisation an der Spitze geregelt. Der Bürgermeister informierte, dass die Verbandsgemeinde einstimmig die zentrale Atemschutzwerkstatt fordere, nachdem sie umfassend geplant und mit der Feuerwehr abgestimmt worden ist. Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Verbandsgemeinden seien geprüft und kämen nicht infrage.
Gleichzeitig informierte Angsten, dass die Fahrzeuganschaffung, nämlich des Mehrzweckfahrzeugen in die Wege geleitet sei. Das Fahrzeug mit einem Kostenaufwand von rund 43 000 Euro werde vielleicht noch in diesem Jahr geliefert.
Zum Brandmeister konnte der Bürgermeister den Feuerwehrkameraden Stefan Schmitt befördern. Er erhielt die Urkunde und das Dienstgradabzeichen. Im Juni 2013 habe Schmitt die Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz erfolgreich absolviert. Gleichzeitig sei Schmitt als Gerätewart in Zerf tätig.
Die Feuerwehr ehrte schließlich Matthias Pütz, ehemaliger Gerätewart für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Ebenso erhielt der Wehrführer Günter Hennen die Dankesworte für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Seine anwesende Ehefrau Hilde nahm die Ehrung entgegen. Schließlich konnte der stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Walter Kesseler den Kameraden Hans Horst zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr ernennen. Auf Oberbrandmeister Hans Horst sei Verlass. Ein Dank galt auch seiner Frau für die Unterstützung. Über 15 Jahre sei Hans Horst Wehrführer-Stellvertreter gewesen. Die Atemschutzwerkstatt in Zerf sei maßgeblich durch ihn gestaltet und geprägt worden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort