25 Jahre Jugendarbeit: Konzer Feuerwehr feiert ihren Nachwuchs

Konz · Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Stadt Konz lädt am kommenden Wochenende, 11. und 12. Juni, zum Tag der offenen Tür ein. Geboten werden Information, Unterhaltung, Geselligkeit und Action. An letzterer ist maßgeblich die Jugendfeuerwehr beteiligt, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

 Fürs Fest gerüstet (von links): Marius Lauer, Martin König (Jugendwart), Dominik Beckendorf, Daniel Petri, Johannes Maxheim und Janek Schmitt. Im Auto Michael Haas, Ehrenführer der Jugendfeuerwehr. TV-Foto: Friedhelm Knopp.

Fürs Fest gerüstet (von links): Marius Lauer, Martin König (Jugendwart), Dominik Beckendorf, Daniel Petri, Johannes Maxheim und Janek Schmitt. Im Auto Michael Haas, Ehrenführer der Jugendfeuerwehr. TV-Foto: Friedhelm Knopp.

Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Konz. "Wir wollen an den beiden Tagen ein möglichst breites Publikum ansprechen und möglichst viele Kontakte knüpfen", sagt Feuerwehrsprecher Ralf Maxheim. Nachwuchs finden und neue aktive Mitglieder zu werben - dies sei heute das große Thema bei jeder freiwilligen Feuerwehr in der ganzen Bundesrepublik.Rundes Jubiläum


Da die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr 25 Jahre alt wird, soll die Nachwuchsarbeit am Wochenende im Mittelpunkt stehen. Dank intensiver Jugendarbeit, so Maxheim, stehe die Konzer Feuerwehr derzeit mit 52 Aktiven sehr gut da.

Von denen seien 38 (darunter sieben Frauen) aus der Jugendfeuerwehr übernommen worden. Auf Wunsch des TV berechnet Jugendwart Martin König das ungefähre Durchschnittsalter der aktiven Truppe: Es liegt bei nur 33 Jahren.
Die vor 25 Jahren gegründete Konzer Jugendwehr sei eine der ersten in der Region für den Feuerwehrnachwuchs ab zehn Jahren gewesen, erklärt Ehrenjugendfeuerwehrleiter Michael Haas. Er war eines der ersten Mitglieder der Konzer Nachwuchswehr, als sie 1991 auf Initiative des heutigen Ehrenwehrführers Clemens Wirschen gegründet wurde. Derzeit gehören 20 Mädchen und Jungen zur Konzer Nachwuchstruppe. Jugendwart König: "Natürlich wechseln die nicht alle von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst, was mit 16 Jahren möglich ist. Manche ziehen später aus Konz weg. Doch von denen leisten heute viele in anderen Feuerwehren Dienst." Daher wollen die Konzer Brand- und Katastrophenschützer am Wochenende nicht nur die Jugend ansprechen.

Wichtig ist laut König und Maxheim auch die Anwerbung von "älteren Semestern" um die 40 Jahre, denn "wir können hier jeden brauchen".
Das treffe besonders für Einsätze an Werktagen zu, wenn die Mehrzahl der Aktiven an ihren weit entfernten Arbeitsplätzen weile. Maxheim: "50 bis 60 Prozent der Leute arbeiten in Luxemburg." Deshalb achte die Verbandsgemeinde (VG) Konz bei Neueinstellungen für Verwaltung und Technik verstärkt auf Bewerber mit Feuerwehrausbildung. Denn diese Leute arbeiten nahe zur Konzer Feuerwache und bilden die Tagesbereitschaft.
Interessierten älteren "Quereinsteigern" geben die erfahrenen Wehrleute zu denken: Wer beim Fußballverein einsteigt, sollte schon die Balltechnik beherrschen. Die Feuerwehr bietet aufgrund ihrer vielseitigen Aufgaben und der umfangreichen Technik praktisch für jeden etwas: Sowohl für Leute, die den körperlich harten Einsatz nicht scheuen als auch für Unsportliche, für die es zahlreiche andere Aufgaben gibt.Extra

Samstag, 11. Juni: Beginn um 11 Uhr mit Fahrzeugschau der Feuerwehren der VG Konz, Luxemburg und anderen Hilfsorganisationen. Bis 18 Uhr ist die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Zerf anwesend und zeigt Einsatzbeispiele. Zum Mittag: Eintopf aus der Feldküche des DRK Konz. 11 Uhr: Wettkampf der Jugendfeuerwehren der VG Konz. 15 Uhr: Treffen der Alterskameraden der VG Konz. 16 Uhr: Konzert des MV Harmonie Könen. 20.30 Uhr: Livemusik mit All Abaut Joel - Eintritt frei. Sonntag, 12. Juni: 11.30 Uhr: Frühschoppenkonzert des Reservisten-Musikzugs Trier. Mittagstisch mit Eintopf aus der Feldküche des DRK Konz und Tagesmenü. Ab 14 Uhr: Kaffee und Kuchen im Café Florian. Ab 14.30 Uhr folgt die große Schauübung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung an brennenden Objekten, woran auch die original Löschfahrzeuge der FFW Konz mitwirken. 16 Uhr: Auftritt der Showtanzgruppe Rainbow. 17 Uhr: Konzert des MV Concordia Konz. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort