300 Besucher und ein Bühnen-Debüt

Bekannte Melodien aus unterschiedlichen musikalischen Genres und ein gut gelauntes Publikum - das war das Mittwochskonzert Nummer zwei in Saarburg mit dem Musikverein Beu rig. Der war gleich mit drei Orchestern angereist.

Saarburg. (hpü) Für Jannik Lorth war es der erste große Auftritt. Bis dahin hatten der Neunjährige sowie 20 weitere Jungmusiker, die beim Beuriger Musikverein ein Instrument lernen, nur im Proberaum oder zu Hause gespielt. Nun hörten gleich 300 Ohrenpaare zu.

Zu den Stücken, die Jannik und die anderen zum Besten gaben, zählte Frank Sinatras "New York, New York" ebenso wie "Siya Hamba", eine mit afrikanischen Rhythmen unterlegte Melodienfolge. Dafür gab es viel Applaus. Die 20 Mädchen und Jungen hatten ihr Bühnen-Debüt souverän gemeistert. "Ich war überhaupt nicht nervös", beteuerte Jannik anschließend. Hornist Felix Jager, ebenfalls neun Jahre alt, resümierte: "Es ist alles gut gelaufen, ich bin bei den Stücken super mitgekommen."

Der Auftritt der 20 Jungmusiker war der Auftakt zum jüngsten Mittwochskonzert der Saison mit dem Musikverein Beurig. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder das Jugendorchester des Vereins, das nach den "Kleinen" die Bühne betrat und mit seinen Darbietungen ebenfalls viel Applaus erntete.

Höhepunkt des Abends war das Konzert des Hauptorchesters. Musical-Melodien, unter anderem aus Andrew Lloyd Webbers "Starlight Express", sowie Hits der 1970er Jahre und weitere Stücke waren zu hören. Die musikalische Leitung hatte Dirigent Wolfgang Grün. Klaus Becker führte durch das Programm.

Im Publikum saß auch der aus Frankfurt am Main stammende Martin Witt, der gemeinsam mit Ehefrau Gabriela derzeit in Saarburg Urlaub macht. "Ich bin begeistert", sagte der gebürtige Thüringer über das Konzert. Und: "So was ist vor allem für Touristen eine interessante Sache."

Der Hauptpreis bei der Mittwochskonzert-Tombola (ein Wochenende in einem deutschen Landal Greenpark) ging diesmal an Klaus Beck aus Beurig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort