Ansturm am Kindertag

Kindertag im Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof: Das improvisierte Theaterrund konnte den Ansturm des jungen Publikums kaum fassen, als "Pettersson und Findus" am Sonntag ihr Gastspiel gaben.

 Pettersson und Findus rühren vor den voll besetzten Rängen die Zutaten für einen Geburtstagskuchen zusammen.TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Pettersson und Findus rühren vor den voll besetzten Rängen die Zutaten für einen Geburtstagskuchen zusammen.TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz-Roscheid. (kdj) Die Geschichte ist, wie die meisten fürs Kindertheater, schnell erzählt. Da sind die Hauptgestalten Pettersson (Bruno Plum), der von sich behauptet, ein "ordentlicher alter Mann" zu sein, und sein quirliger, sprechender Kater Findus (Elke Reiter). Beide versuchen einen Geburtstagskuchen zu backen, finden aber zunächst weder die notwendigen Eier noch das viel wichtigere Mehl. Und hinter den Bühnenbauten versteckt, lauert ein - für Kinderaugen toll kostümierter - böser Stier, der am Ende gar nicht so böse ist, sondern nach einem erheiternden Stierkampf mit Findus tanzt, den Kater auf den Arm nimmt und ihn sanft schaukelt.

Und da gibt es noch den schießwütigen Gustavsson (Stephan Vanecek), der zwar immer im falschen Augenblick zur Stelle ist, aber gottlob keine Munition hat.

Dass Pettersson und Findus am Ende sowohl Eier als auch Mehl beschaffen und den Geburtstagskuchen tatsächlich backen können, ist trotz aller Tollpatschigkeit und des leicht chaotischen Treibens auf der Naturbühne gar nicht so selbstverständlich, aber Realität.

Junge Zuschauer stürmen die Bühne



Das ganz junge Publikum mitsamt Eltern, Großeltern und Tanten und Onkeln war begeistert, die Jüngsten sogar so sehr, dass den Akteuren kaum noch Platz für ihr Spiel blieb.

Die Zuschauer spendeten Pettersson und Findus, Gustavsson und dem "Stier" reichlichen Beifall für die Aufführung eines Kinderstücks mit etwas Slapstick und Gesang und vor allem viel Herz für Kinder. Regie führte Florian Burg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort