Aufschlag auf der Höhe

Mit einem bunten Programm feierte der Tennisclub (TC) Roscheid sein 30-jähriges Bestehen. Der Verein kann auf das Erreichte und die riesige eigene Anlage stolz sein.

 Ein Fest für die ganze Familie: Der Tennisclub Roscheid feierte mit kleinen und großen Gästen sein 30-jähriges Bestehen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Ein Fest für die ganze Familie: Der Tennisclub Roscheid feierte mit kleinen und großen Gästen sein 30-jähriges Bestehen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Konz-Roscheid. (dis) Zu den ersten Gratulanten zählt Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Er hat die Schirmherrschaft über die "Geburtstagsfeier" gerne übernommen und lobt den Verein und die gute Jugendarbeit. "Der TC widmet sich dem Nachwuchs in dankenswerter Weise. Sie geben den Mädchen und Jungen eine sinnvolle und sportliche Freizeitbeschäftigung, die dadurch einen frischen Geist bewahren."

Tatsächlich hat der Verein in den drei Jahrzehnten seines Bestehens einiges für die Bevölkerung und das soziale Umfeld geleistet. Anfänglich am Ortsrand gelegen sind inzwischen die sechs Außenplätze von den Häusern des rund 3 500 Einwohner zählenden Stadtteils umzingelt. Schon wenige Jahre nach dem Start ins Vereinsleben konnte der Verein drei Plätze bauen. Weitere drei Außenplätze folgten wenige Jahre danach. Heute kann der Verein zusätzlich auf eine eigene Halle mit zwei Plätzen und auch auf zwei Gaststätten verweisen. Das Beste daran: Der Verein hat sich eine riesige Anlage für einen Gesamtwert von 1,2 Millionen Euro geschaffen und ist trotzdem schuldenfrei.

Der Tennisclub kann auch im Jubiläumsjahr wieder mit einer Neuerung aufwarten. Hinter dem "Winterclub", von dem es einen sehr guten Blick auf die Hallen-Granulatplätze gibt, hat er sich eine Ballwand geschaffen. Vorsitzender Peter Buschmann: "Hier kann jeder gegen sich selbst spielen." Die Einweihung übernimmt mit einigen Schlägen Bürgermeister Frieden.

Zurück zum Fest: Während Markus Grundhöfer von der in den Verein integrierten Tennisschule "Point" mit vielen Jugendlichen ein Probetraining absolviert, können die Kinder bei der "Spiel-Olympiade" ihre Punkte sammeln. Da gilt es zu jonglieren, die Torwand zu treffen, auf Büchsen zu werfen oder auch Tennisbälle zu angeln. Für die erwachsenen Gäste und die angereisten Gründungsmitglieder blickt Rudi Meyer in die Chronik. Kurzweil sowie musikalische Unterhaltung durch Willi Antoni und die Tanzgruppe "Rainbows" sind somit für alle Besucher geboten. Und damit bewahrheitet sich der Spruch auf dem Transparent: "Der Tennisclub für die ganze Familie."

Übrigens: Kinder werden zum Tennissport schon vor Schulbeginn aufgenommen. Nur ein paar Schuhe sind erforderlich. Schläger, Bälle und Trainer werden vom Verein organisiert. Zum Anreiz ist für die Nachwuchsspieler der "Mainzelmännchen-Cup" ins Leben gerufen worden.

Weitere Informationen gibt es unter der Internet-Adresse: www.tcroscheid.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort