Bahnhofs-Umbau später fertig?

Kleine Änderung des Bebauungsplans "In den Kampen" und eine etwas verbesserte Haushaltslage - das waren die Kennzeichen der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Wiltingen.

Wiltingen. (kdj) Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger (SPD) ordnete zu Beginn seiner Erläuterungen des (abgeänderten) Haushaltsplans 2008 eine Feststellung unter dem Begriff "Sarkasmus" ein: Der Entwurf weise (im Verwaltungshaushalt) bei 1 189 000 Euro Einnahmen und 1 574 000 Euro Ausgaben einen Fehlbedarf von 385 000 Euro auf (worin die "Abwicklung" eines Minus von 292 420 Euro aus dem Jahr 2006 enthalten sei), aber immerhin seien "nur" 92 580 Euro an neuen Schulden zu verzeichnen. Eine reale Verbesserung der Finanzsituation bedeute das jedoch nicht.Immerhin dürfen sich die Wiltinger Bürger über eine theoretische Verbesserung der Gemeindefinanzen freuen. Die öffentliche Pro-Kopf-Verschuldung der 1400 Einwohner wird von rund 502 Euro (Stand: 30. Juni 2007) zum Jahresende 2008 auf voraussichtlich 463 Euro sinken.Pro-Kopf-Verschuldung sinkt

Wie die Endabrechnung aussehen wird, hängt nicht zuletzt vom Ergebnis der geplanten Grundstücksverkäufe ab. Im Übrigen: Wiltingen verfügt, wie die meisten Gemeinden in der Region, nicht über Rücklagen. Der Rat billigte den Haushalt einstimmig. Ungeteilte Zustimmung fand auch eine geringfügige Änderung des Bebauungsplans "In den Kampen", die keinen Grundstückseigentümer in seinen Rechten berühren und deshalb in einem "vereinfachten Verfahren" über die planerische Hürde gebracht werden soll. Den Hintergrund bildet die Planung für den Wendehammer, welche von der A.R.T. zunächst nicht akzeptiert wurde. Von der Gemeinde wurde die Planung abgeändert und nun, nach Neufassung entsprechender Vorgaben, wieder in den ursprünglichen Planungszustand versetzt.Verzichtet wurde bei der Sitzung einmütig auf den Bau eines südlichen Lärmschutzwalls (am Bahnhof), was der Gemeinde möglicherweise ein zusätzliches Baugrundstück beschert. Der Grund für den Verzicht: Das Bauwerk sei überflüssig.Nur wenig Chancen räumte Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger der Realisierung des Zeitplans für den geplanten Bahnhofs-Umbau in Wiltingen ein (Umbaubeginn 2009, geplante Fertigstellung 2010): "Das wird ein schwieriges und langwieriges Geschäft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort