Baum des Wissens

Besonderes Ereignis für die Kleinen: In Kastel-Staadt haben kürzlich die Schulneulinge Bäume mit dem örtlichen Heimat- und Wanderverein gepflanzt.

 Die Schulneulinge aus Kastel-Staadt pflanzen gemeinsam einen Baum. Foto: privat

Die Schulneulinge aus Kastel-Staadt pflanzen gemeinsam einen Baum. Foto: privat

Kastel-Staadt. (red) Bei der 23. Baumpflanz-Aktion für Schulneulinge haben vier Kinder, die 2006 und 2007 eingeschult worden sind, einen Maulbeerbaum gepflanzt. Der Baum wurde vom Förderverein "Ferl" und vom Heimat- und Wanderverein gemeinsam gestiftet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Heimat- und Wandervereins haben Lena Merten, Erik Klein, Nico Essling und Jan-Luca Neises den Baum gesetzt. Mit den mitgebrachten Schaufeln wurde das Pflanzloch aufgefüllt, dann wurde der Baum noch kräftig gegossen. Anschließend sprach Ortsbürgermeister Harald Lehnertz von einem "Mehrgenerationenbaum". Denn um diesen Baum ist eine Sitzgruppe angebracht worden, die die Möglichkeit für Jung und Alt bietet, sich zu treffen, auszuruhen, zu reden oder sich zu erinnern. Fotos aus alten Zeiten

Abschließend bedankte sich noch die Vorsitzende des Fördervereins "Ferl", Anne Brittnacher, bei allen Helfern, die bei der Erstellung der Sitzgruppe und bei der Baumpflanzung geholfen haben. Dann gab es Kaffe und Kuchen sowie eine Bilderausstellung im Bürgerhaus. Dort konnte man sich über 60 alte Fotos und Postkarten von Kastel und Kastlern ansehen. Neben Postkarten mit Ansichten der Klause von 1897 gab es Bilder vom Ehrenfriedhof - vor und während des Umbaus 1956 - zu sehen. Auch Bilder der beiden Kirchen, wie sie früher aussahen, konnte man betrachten. Am meisten Gesprächsstoff boten jedoch die alten Bilder von Personen und Gruppen aus dem Dorf. Manch einer entdeckte Verwandte und Bekannte darauf, die er noch nicht gesehen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort