Besuch im "Schmuckkästchen"

HERMESKEIL. (jolo) Die Sonne und das Jugendherbergs-Team lachten um die Wette. Am Tag der offenen Tür warfen hunderte Interessierte mehr als einen Blick in die moderne Jugendherberge – und entdeckten Unerwartetes.

Die Jugendherberge wartete mit vielseitigen Angeboten und reichhaltigen Köstlichkeiten auf. Einige Interessenten hatten ein falsches, eher nüchternes Bild von dem Quartier. Betriebsleiterin Heidi Hans-Sadowsky betonte, dass sich die Herbergen heute den Bedürfnissen der Familien angepasst hätten. "Im Winter 1995/96 war das Haus für ein halbes Jahr geschlossen und wurde grundlegend renoviert", sagte die Herbergsmutter. Seitdem verfügt es über 25 Zimmer (alle mit Dusche und WC) mit insgesamt 112 Betten. Es gibt drei Aufenthalts- und Tagungsräume sowie einen Spielraum. Das ruhig gelegene Quartier braucht den Vergleich mit Hotels nicht zu scheuen. Hinter dem Haus ist ein riesiges Gelände - ausgestattet mit Schaukel, Sandkasten und Basketballspielfeld. Da es rundum eingefriedet ist, können Kinder dort gefahrlos spielen. Im Gespräch verriet die Betriebsleiterin, dass die Belegung von Frühjahr bis Herbst gut sei, im Winter ließe der Besuch dagegen zu wünschen übrig. So biete sie im November eine Wanderwoche an, für die sich bisher allerdings niemand anmeldet habe. Dabei sei die Gegend doch wunderschön und ideal zum Wandern. Ein Selbstläufer des vielseitigen Angebotes ist die Schmugglertour (der TV berichtete). Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland. Eine Ausnahme bildete der August mit 700 Ausländer-Übernachtungen. Im positiven Sinne "schuld" daran war der Katholische Kirchentag und die Hunsrück-Rallye, während der das Sebastian-Loeb-Montageteam bei Heidi Hans-Sadowsky übernachtete. Bevor die 47-jährige Herbergsmutter 1987 nach Hermeskeil kam, war sie Betriebsleiterin in Breisach. "Obwohl die Jugendherberge im zwischen Freiburg und Colmar gelegenen Rheinstädtchen im Vergleich zum Hermeskeiler ,Schmuckkästchen' eine ,Bruchbude' war, brauchten wir da nur die Tür aufzumachen und Leute strömten rein", betonte die Wahl-Hochwälderin. Für die Zukunft wünscht sich die stets neue Ideen entwickelnde Endvierzigerin mehr Winterbelegungen, und dass die Stammgäste, die überlebenswichtig sind, gerne wiederkommen. So verbrachte der MV Wiltingen sein Probenwochenende in Hermeskeil. Beim Aktionstag lockte die Herberge mit Kinderschminken. Tierbegeisterte konnten auf zwei Ponys vom Züscher Rosenhof reiten. Die Erwachsenen genossen die Vorführungen der drei lustigen Musikanten und konnten bei der Prosterather Töpferin Höpfner - die über das Jahr in der Jugendherberge Kurse anbietet - Waren erstehen. Deftige Leckereien vom Reinsfelder Eichhof wurden angeboten. Und Kaffee und selbst gebackener Kuchen trugen ihr Übriges zur guten Laune der großen Gästeschar bei. Infos zu Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland und über deren Freizeit- und Pauschalangebote, auch für Schulklassen, unter: www.DieJugendherbergen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort