Brief an Minister: Initiative fordert baldigen Baustart an Ortsumgehung

Konz · Mit einem Brief hat sich die Bürgerinitiative für die B-51-Ortsumfahrung Konz-Könen an das Landesverkehrsministerium gewandt, um für einen baldigen Baustart einzutreten. Minister Roger Lewentz rechnet mit dem Baubeginn im Herbst diesen Jahres.

Konz. Alle 5,8 Sekunden fährt laut Erwin Carl, Sprecher der Bürgerinitiative (BI) für die Ortsumgehung Konz-Könen, ein Auto an seinem Fenster vorbei. Er wohnt an der B 51-Ortsdurchfahrt und setzt sich seit mehr als 15 Jahren für die Umgehungsstraße ein.
Finanzierung zugesagt


Die Finanzierungszusage ist da, und hinter den Kulissen erwirbt der Landesbetrieb Mobilität zurzeit die nötigen Grundstücke (der TV berichtete). Bagger rollen jedoch noch nicht. Deshalb hat sich die BI kürzlich bei der Landesregierung in Mainz in Erinnerung gerufen. Sie bittet Verkehrsminister Roger Lewentz darum, sich persönlich für die baldige Realisierung der Umgehungsstraße einzusetzen. Außerdem lädt sie ihn nach Konz-Könen ein.
"Unsere Bürgerinitiative wäre Ihnen zu ganz besonderem Dank verpflichtet, wenn Sie in Ihrem Terminkalender einen Vorort-Besuch in Konz-Könen einplanen würden", heißt es in dem Brief.
Noch kein genauer Termin


Lewentz antwortete, es müssten noch Vorarbeiten wie Grunderwerb, Ausführungsplanung und Vergabeverfahren geleistet werden. "Aus derzeitiger Sicht ist ein Baubeginn im Herbst 2011 realistisch", schreibt Lewentz.
Einen genauen Termin für den Baustart könne er aufgrund des erforderlichen Vergabeverfahrens noch nicht nennen.
red/cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort