Bund bewilligt 220 000 Euro für Sanierung der Saarburger Burg

Saarburg · Die Restaurierung der Saarburger Burg, die Hangsicherung zum Schutz der Burgmauern sowie die Sicherung eines Wartungsweges unterhalb der Burgmauern können beginnen. Aus einem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes fließen dafür 220 000 Euro nach Saarburg.

Saarburg. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch die Förderung für die Saarburger Burgsanierung bewilligt. Das teilte der CDU-Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster gestern mit. Insgesamt wurden beim Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, 424 Projekte eingereicht. Nur 217 Anträge wurden positiv beschieden. Der Bund hatte trotz des hohen Gesamtetats (29,5 Millionen Euro) aufgrund der Vielzahl der Anträge eine Förderhöchstsumme von maximal 400 000 Euro festgelegt. In Saarburg sollen zahlreiche Maßnahmen zur Erhaltung der Burg realisiert werden. Diese beinhalten die Restaurierung der Burganlage mit Hangsicherung zum Schutz der Burgmauern sowie eines Wartungswegs unterhalb der Mauern. In den vergangenen acht Jahren sind bereits etwa 800 000 Euro ausgegeben worden, um das Saarburger Wahrzeichen zu erhalten (der TV berichtete). Graf Siegfried von Luxemburg ließ die Burg 963 als Stützpunkt errichten. 1860 kaufte die Stadt Saarburg die Burg, die mittlerweile zur Ruine verfallen war. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort