DDR-Kino beim Kultur-Herbst in Saarburg

Saarburg · Filme aus der DDR, moderne Kunst und deutscher Schlager: Das Saarburger Kulturprogramm für den Herbst will mit Vielfalt überzeugen. Die Kulturbeauftragte der Stadt, Anette Barth, wünscht sich eine stärkere Koordinierung zwischen den Anbietern von Kulturveranstaltungen.

 Filmklassiker in Schwarzweiß: Den DDR-Streifen „Berlin, Ecke Schönhauser“ (hier eine Filmszene) sehen die Besucher am 10. September in der Glockengießerei in Saarburg. Foto: Progress-Filmverleih

Filmklassiker in Schwarzweiß: Den DDR-Streifen „Berlin, Ecke Schönhauser“ (hier eine Filmszene) sehen die Besucher am 10. September in der Glockengießerei in Saarburg. Foto: Progress-Filmverleih

Der Herbst wird bunt. Jedenfalls, was das Saarburger Kulturprogramm in dieser Zeit angeht. "Es ist uns wichtig, dass wir ein kleines, aber feines Kulturprogramm machen, das viele Sparten bedient", sagt Anette Barth, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Saarburg. "Natürlich alles im Rahmen unserer Möglichkeiten."

Künstlerin Cordue stellt im Amüseum aus



Der Kulturherbst startet mit der Fortsetzung der Reihe Spiegelbilder. Den Anfang macht am 3. September die Saarburger Künstlerin Cordue mit ihrer Ausstellung "Blue Bird und andere Vögel - Improvisationen über Jazz" im Amüseum Saarburg. Unter dem Motto "Pour l'amitié" treten am 3. Oktober Chöre aus dem Dreiländereck auf dem Felsplateau in Kastel-Staadt auf. Die beiden letzten Veranstaltungen der Reihe "Different Cultures, Different Rhythms - Spiegelbilder grenzüberschreitender Kulturarbeit 2010" finden in Luxemburg statt - am 30. Oktober mit Jazz in Grevenmacher und am 27. November in Filstroff mit Texten von Autoren aus Moselfranken und Luxemburg unter dem Titel "MundKult".

In diesem Jahr steht die Bundesrepublik Deutschland mehrfach im Mittelpunkt des Kulturherbstes: Zum einen in der Musik, zum anderen im Kino. Unter dem Motto "40 Jahre Bundesrepublik im Spiegel des deutschen Schlagers" wird sich die Saarburger Musikwerkstatt auf eine musikalische Entdeckungsreise begeben. Am 10. November werden Zusammenhänge zwischen populären Hits und politischen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen dargelegt. Außerdem im Musikprogramm: Onkel Wilhelms Jazzkapelle am 11. September mit Jazz im New Orleans Stil in der Glockengießerei Mabilon. Unter dem Motto "Alles wegen de Leut" laden Ewald Schu und Christoph Schach (Klavier) zum Otto-Reutter-Konzert am 8. Oktober in die Glockengießerei. Mit dabei ist auch das A-cappella-Ensemble "Choract" mit Hits der Comedian Harmonists. Zwei Tage später gibt es in der Pfarrkirche St.Laurentius auch noch ein klassisches Konzert mit Orgel und Oboe.

Themenschwerpunkt der Kinofilme ist in diesem Jahr die DDR. 20 Jahre nach der Wiedervereinigung werden ab Mitte September Klassiker des DDR-Kinos gezeigt. "Die Kinoreihe in der Glockengießerei bieten wir nun schon zum dritten Mal an", sagt Barth. Los geht es am 10. September mit "Berlin, Ecke Schönhauser". Jeweils an den Freitagen darauf geht es weiter mit "Beschreibung eines Sommers", "Karla" und "Der schweigende Stern".

Für die Kinder läuft am Mittwoch, 22. September, schon um 14 Uhr "Die Geschichte vom Kleinen Muck". Die Kinoreihe läuft im Rahmen des Kultursommers und der Kulturtage.

Daneben gibt es unter der Rubrik Bildende Kunst eine Fotografie-Ausstellung des Pölicher Künstlers Bernhard Ruff.

Für die Zukunft wünscht sich Anette Barth eine intensivere Zusammenarbeit mit anderen Anbietern kultureller Veranstaltungen in der Stadt, um die Kulturveranstaltungen besser zu koordinieren, ohne das Programm gänzlich zu überladen. "Das ist mein Wunsch", sagt sie. Es gehe auch darum, Konkurrenz zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort