Der Klassenraum wird zur Theaterbühne

Saarburg/Hermeskeil · Mit dem eindringlichen Stück "Klamms Krieg" gastiert der Schauspieler Klaus-Michael Nix in Schulen in der Region. In der kommenden Woche gibt es deshalb Klamms Krieg in Hermeskeil.

Saarburg/Hermeskeil. Eigentlich will Lehrer Klamm mit seinem Deutschkurs nur die Faust-Lektüre fortsetzen, doch dann trifft er auf eine Mauer des Schweigens und einen bedrohlichen Brief seiner Schüler: "Wir erklären Ihnen den Krieg!" Der Grund: Sascha hat sich das Leben genommen, ihm fehlte ein Punkt zum Bestehen. Der Kurs sieht in Lehrer Klamm den Schuldigen. Kai Hensels Drama "Klamms Krieg" erschien 1995 und wurde 2002 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Das Stück schildert eine Kapitulation vor dem Kräftemessen im Klassenraum, vor einem System, das Klamm als Zwang erlebt. Im Mai 2015 arbeiteten die Deutschlehrkräfte Christina Braun und Markus Lammes mit Klaus-Michael Nix zusammen, als die damaligen elften Klassen "Klamms Krieg" im Unterricht behandelten.
Der Schauspieler hatte 2001 als Deutschlehrer Klamm in zahlreichen Schulen der Region brilliert und stand im Wirtschaftsgymnasium (WG) Saarburg Rede und Antwort. Von diesem Treffen inspiriert, legten Nix und das Theater Trier das Stück wieder auf, und seit Ende Oktober ist Nix wieder als Lehrer Klamm auf Tournee in Schulen der Region Trier.
In Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums beeindruckt Klaus-Michael Nix als Lehrer, der zwischen Willkür und Prinzipienreiterei hin und her schwankt, der nicht bestechlich sein will und es doch ist.
Nix stellt diese gebrochene Figur mir einer Intensität dar, dass es die Schülerinnen und Schüler auf ihren gewohnten Plätzen im Klassenraum förmlich packt. "Ich habe einen Puls von 180", gesteht eine Schülerin während der Aufführung. Die Grenze zwischen Realität und Spiel verwischen, als Nix die Figur auf dem Höhepunkt des Stücks ausrasten lässt: "Alle rauskommen! Ich erkläre den Krieg für eröffnet!! Jeder gegen jeden, ich will Tote sehen!! Sonst ertränke ich euch in meiner Kotze." So schreit er Richtung Realschule.
Am Schluss bleibt eine Frage im Raum stehen: Opfer des Systems? Täter oder eine tragische Figur? Über diese und andere Fragen diskutieren die Schüler noch angeregt mit dem Schauspieler, als es schon längst zur Pause geklingelt hatte. Der echte Lehrer war dabei auf Wunsch Nix‘ nicht anwesend - aus Prinzip. Am dienstag, 13. Dezember, gastiert Nix mit "Klamms Krieg" an der Geschwister-Scholl-Schule in Hermeskeil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort