Die Elbling-Route erstrahlt in neuem Glanz

Die Elbling-Route erstrahlt in neuem Glanz

Weinfreunde finden sich auf der Elbling-Route entlang der Mosel nun noch besser zurecht. Der Verein Elblingfreunde hat die gesamte Strecke mit neuen Hinweisschildern ausgestattet.

Konz. (red) Die Elbling-Route entlang der Südlichen Wein-Mosel wurde in den vergangenen Tagen mit neuen Hinweisschildern ausgestattet. "Viele Schilder waren von Sonne und Regen sehr verblasst und schlecht lesbar, so dass ein Austausch dringend nötig war. Des Weiteren weisen die neuen Schilder auf die heutige Bezeichnung der Region hin: Südliche Wein-Mosel", so Dirk Weber, der die Austauschaktion im Auftrag des Vereins Elblingfreunde organisiert und in die Tat umgesetzt hat.

Die Elbling-Route verbindet alle Gemeinden, Weingüter, historischen Sehenswürdigkeiten und sonstigen touristischen Attraktionen an der Südlichen Wein-Mosel durch umfangreiche Hinweisschilder und Informationstafeln. Sie erstreckt sich rechts der Mosel von Schloss Thorn über die Weinorte Palzem, Wincheringen, Nittel, Wellen, Temmels und Oberbillig bis nach Wasserliesch. Links der Mosel verläuft die Elbling-Route von Igel nach Langsur und entlang der Sauer über Mesenich bis Metzdorf. Auch abseits der Moselstrecke zwischen Tawern und Kreuzweiler kennzeichnen zahlreiche Hinweisschilder den Verlauf der Elbling-Route.

Für Gäste und Weinfreunde an der Südlichen Wein-Mosel ist die Elbling-Route ein Wegweiser zu den vielen zahlreichen Weingüter. Die Route ist ein Projekt des Vereins "Elblingfreunde der Südlichen Wein-Mosel", das bereits vor 15 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Die Elblingfreunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere die Elblingrebe und die Region Südliche Wein-Mosel mit ihrem gesamten Rebsorten-Spiegel zu fördern und den Weinliebhabern in aller Welt näher zu bringen. Aus diesem Grund bieten sie am Samstag, 21. November, ab 14 Uhr im Trierer Frankenturm einen Probetag mit Weinen von der südlichen Mosel an. Nähere Informationen unter Telefon 0651-9940470 oder info@suedliche-wein-mosel.de.