Ein neues Zentrum für Roscheid

Das Baugebiet Roscheid V hat eine Großbaustelle: Dort entsteht zurzeit das zweite Seniorenhaus zur Buche in Konz. Die Stadt rechnet damit, dass auch die Nahversorgung in Roscheid verbessert wird. Unter anderem ist eine Bäckerei geplant.

 Die ersten Kellermauern für das neue Seniorenzentrum zur Buche in Roscheid stehen schon. Die Bauarbeiter kommen bei dem Frühlingswetter schnell voran. TV-Foto: Christian Kremer

Die ersten Kellermauern für das neue Seniorenzentrum zur Buche in Roscheid stehen schon. Die Bauarbeiter kommen bei dem Frühlingswetter schnell voran. TV-Foto: Christian Kremer

Konz. Auf der Baustelle für das zweite Seniorenhaus zur Buche in Konz-Roscheid rollen die Bagger. "Wir liegen gut in der Zeit", sagt Oberpolier Michael Peitz von der Firma Bilfinger und Berger. Das Wetter sei perfekt zum Bauen. Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen, der Grundstein ist verlegt, erste Kellerwände stehen. Dann wird das 13,5-Millionen-Euro-Projekt Geschoss für Geschoss aufgebaut.

Architekt Peter Bitsch vom Wiesbadener Büro Bitsch und Bienstein ist ebenfalls zufrieden mit dem Fortgang des Projekts. "Der Rohbau ist fertig geplant, und die Feinplanung ist auch relativ weit fortgeschritten", sagt Bitsch. Er rechnet damit, dass die Arbeiten im April 2012 abgeschlossen werden. Die Eröffnung des Seniorenhauses ist für Mai 2012 geplant.

"Lichtdurchflutete Lebensbereiche, üppige Balkone und einen großzügigen Garten, transparente Fassaden und modernste Infrastruktur" verspricht Ralph Clark, Träger und Geschäftsführer der Seniorenhäuser zur Buche.

Wenn es nach seinen Plänen geht, wird das Seniorenhaus nicht nur Pflegeheim (siehe Extra), sondern auch eine Art Stadtteilzentrum in Roscheid. Rund um das Gebäude soll eine Parkanlage zum Flanieren einladen.

Gebäude soll hohen Energiestandards genügen



Außerdem soll ein Café der Bäckerei Dietz in dem Gebäude entstehen. Einige Räume werden laut dem Bauherrn für die Öffentlichkeit als Veranstaltungsräume bereitgestellt. Auch ein Mittagsrestaurant, das auch für die Roscheider offen ist, und Räume für die Kinderbetreuung sind geplant.

Architekt Bitsch ist mit seinem Bauherren zufrieden. "Die stehen voll hinter dem Projekt und sind innovationsfreudig", sagt er. "Wir wollen das Bestmögliche erreichen." Dafür spricht aus seiner Sicht zum Beispiel, dass das Gebäude energieeffizient geplant ist. Mit guten Dämmwerten und Dreifachverglasung sollen höchste Standards der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) erfüllt werden, die als Förderbank des Bundes und der Länder günstige Darlehen beim Bau von energieeffizienten Gebäuden vergibt.

Die Bäder für die einzelnen Zimmer werden laut Bitsch als fertige Raumzellen geliefert. Solche in Fertigungshallen erstellten Räume seien präziser verarbeitet als vor Ort gebaute Bäder. Das verlange eine detaillierte Vorplanung.

Auch Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Stadt Konz, freut sich über das "herausragende Angebot", das in Roscheid entsteht. "Das ist unser Wunsch gewesen", sagt er. Die neue Bäckerei sei ein wichtiges Angebot für die Nahversorgung. "Es ist auch wichtig, dass solche Einrichtungen dezentral verteilt sind", sagt Frieden. So würden wohnortnahe Pflegeplätze geschaffen. "Ich bin froh, dass Herr Clark den Schritt mit uns gegangen ist." ExtraDas zweite Seniorenhaus zur Buche in Konz wird ein dreistöckiges U-förmiges Gebäude, das in drei Gebäudeteilen auf 6800 Quadratmetern in 105 Zimmern Platz für 115 Bewohner bietet. Das entspricht laut Bauherr Ralph Clark, Träger und Geschäftsführer der Seniorenhäuser zur Buche, 60 Quadratmetern pro Hausgast. Zudem sollen 150 Arbeitsplätze entstehen. (cmk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort