Feiern, feuern und Fußball schauen

Hermeskeil · Böllerschüsse zum Auftakt und ein krachendes Feuerwerk zum Abschluss: Diese bekannten Programmpunkte rahmen die Hermeskeiler Stadtwoche auch bei der 45. Auflage ein. Das größte Volksfest im Hochwald geht vom 11. bis 20. Juli über die Bühne. Die Veranstalter setzen dabei vor allem auf bewährte Elemente und regionale Akteure. Auch die letzte Amtshandlung eines Politikers gehört zum Geschehen.

Hermeskeil. Die Baustelle auf dem Neuen Markt ist verschwunden. Stattdessen steht am Rande des Platzes nun das Feuerwehrmuseum mit dem Gastronomiebetrieb Hermeskeiler Hof. Das sind im Unterschied zu 2013 die Vorzeichen, die den noch amtierenden Stadtbürgermeister Udo Moser zu der Aussage bewegen: "Wir können uns auf eine unbehinderte und entspannte Stadtwoche freuen."
Das größte und längste Volksfest im Hochwald erlebt vom 11. bis zum 20. Juli seine 45. Auflage. Und Moser ist davon überzeugt: "Das Unterhaltungsprogramm wird für jeden Geschmack etwas bringen." Wie gewohnt wurde es von einem städtischen Arbeitskreis als Veranstalter zusammengestellt (siehe Extra).
Neuer Markt ist Zentrum


Hauptsächlich spielt sich das Geschehen auf dem Kirmesplatz am Neuen Markt ab. Dort haben die Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut. Außerdem steht dort wieder das Festzelt. Denn das Feiern unter freiem Himmel ist schon seit 2010 vorbei.
In vielen Punkten folgt das Volksfest einem festen Ritual: Auf dem Rummelplatz geht es schon freitags - also diesmal am 11. Juli - los. Erst einen Tag später folgt dann die klassische offizielle Auftaktzeremonie mit einem Platzkonzert, Böllerschüssen und dem obligatorischen Fassanstich. "Als ich 2009 gewählt wurde, war das eine meiner ersten Amtshandlungen. Nun wird es eine meiner letzten sein", sagt Moser, ohne dass er dabei bedrückt wirkt. Erst am 22. Juli tritt CDU-Mann Mathias Queck seine Nachfolge an.
Ein weiterer fester Bestandteil der Stadtwoche ist mittwochs der Krammarkt. Donnerstags - diesmal am 17. Juli - wird den Hermeskeilern ihre seit den früheren Bundeswehrzeiten heiß geliebte Erbsensuppe gereicht. Das große Feuerwerk sorgt am 20. Juli für den farbenprächtigen Abschluss.
Doch es gibt auch einige Besonderheiten. Damit sind nicht nur neue Programmpunkte - etwa eine Boxgala des Turnvereins - gemeint. Da die Verbandsgemeinde keinen Seniorennachmittag mehr in der Hochwaldhalle ausrichtet, lädt nun die Stadt ihre älteren Mitbürger ins Festzelt ein. 1000 Senioren werden angeschrieben. Feuerwehrmuseum und Hermeskeiler Hof werden gezielt in die Stadtwoche integriert. Deshalb werden an dieser Seite des Festplatzes - anders als früher - keine Stände aufgebaut.
Noch ein Unterschied zu den Vorjahren: Diesmal fällt die Stadtwoche nicht in die Zeit der Sommerferien. "Mal schauen, wie sich das auswirkt. Das müsste eigentlich ein Vorteil sein", sagt Moser mit Blick auf die Besucherzahlen.
Auch König Fußball muss berücksichtigt werden. Deshalb wurden am 12. und 13. Juli fürs Abendprogramm keine Bands verpflichtet. Stattdessen gibt es im Festzelt Public Viewing.
"Es würde keinen Sinn machen, an diesen Abenden jemanden auf die Bühne zu stellen. Da würde man auch den Gruppen keinen Gefallen tun", sagt Moser.
Im Musikprogramm sucht man vergebens nach großen oder bekannten Namen - wie es sie früher schon mal gegeben hat. Im Etat der Stadt stehen 40 000 Euro für die gesamte Stadtwoche bereit. "Bei diesem Budget können wir nicht Leute wie Mickie Krause engagieren", sagt Udo Moser.
Da die Sparte Schlager aber bei vielen Besuchern gut ankommt, trifft es sich gut, dass es mit Burkhard Gouverneur einen einheimischen Künstler gibt. Sein Premieren-Auftritt 2013 stieß auf so viel Zuspruch, dass er diesmal sogar am Samstag, 19. Juli, zum Mikrofon greifen darf.
Weitere Musikakteure mit Lokalkolorit sind unter anderem die Band Half Chicken und die Orchestergemeinschaft Neuhütten-Nonnweiler.

Extra

Freitag, 11. Juli: Öffnung des Festplatzes; 20 Uhr: Konzert mit dem Tiny-Brass-Ensemble in der Martinuskirche. Samstag, 12. Juli: ab 9 Uhr: Landesmeisterschaften des Vereins für deutsche Schäferhunde (Hundesportanlage); ab 15 Uhr: Platzkonzert der Stadtkapelle am Rathaus, Böllerschüsse der Stadtsoldaten, Marsch zum Festplatz, Fassanstich; ab 21 Uhr: Public Viewing (WM-Spiel um Platz drei). Sonntag, 13. Juli: ab 9 Uhr: Landesmeisterschaften Schäferhundeverein; 10.45 Uhr: Donatus-Hochamt; 13 bis 18 Uhr: verkaufsoffener Sonntag; ab 21 Uhr: Public Viewing (WM-Finale). Montag, 14. Juli: 12 Uhr: Firmen- und Handwerkertag; 15 und 16 Uhr: Aufführung Kasperle-Theater. Dienstag, 15. Juli: Familientag auf dem Rummelplatz. Ganztägig ermäßigte Preise bei allen Fahrgeschäften. Mittwoch, 16. Juli: ab 8 Uhr: Krammarkt in der Fußgängerzone; ab 21 Uhr: Konzert der Orchestergemeinschaft Neuhütten-Nonnweiler. Donnerstag, 17. Juli: ab 12 Uhr: Erbseneintopf; 19 Uhr: Box-Gala. Freitag, 18. Juli: ab 15 Uhr: Senioren-Nachmittag der Stadt mit Musikerin Petra Lauer; 21 Uhr: Live-Musik mit der Cover-Band 24th Frame. Samstag, 19. Juli: ab 21 Uhr: Schlager-Show mit Burkhard Gouverneur. Sonntag, 20. Juli: 19.30 Uhr: Live-Musik mit Half Chicken; circa 22.30 Uhr: Feuerwerk. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort