Feuerwehr pumpt Keller leer und räumt Spielplatz

Saarburg · In der Verbandsgemeinde Saarburg sind am Donnerstag nach starken Regenfällen einzelne Keller vollgelaufen. Die Behörden und Notdienste bereiten sich zur Stunde auf die Auswirkungen des Tauwetters vor.

(jka) Die Saarburger Feuerwehren sind seit Donnerstagmittag wegen Regen und Tauwetter im Einsatz: Gegen 14.30 rückte die Feuerwehr erstmals im Freudenburger Ortsteil Kollesleuken aus, weil in einem Keller Wasser stand. Am Abend ist die Wincheringer Feuerwehr außerdem nach Fisch-Rehlingerhof und in Wincheringen ausgerückt. Auch dort gab es Wasser im Keller. Am Abend baute die Feuerwehr außerdem die Spielgeräte auf dem Spielplatz am Cityparkplatz ab sowie am Kindergarten St. Laurentius ab. Dort musste auch die Umzäunung weichen.„Das machen wir, damit das Wasser besser abfließen kann“, sagt VG-Wehrleiter Bernhard Klein. Am Abend stand das Wasser am Gelände des Freibads. Problematisch sei der schnelle Anstieg der Leuk bei Trassem und Kollesleuken. Dort erwarten die etwa 120 Wehrleute am späten Abend einen starken Wasseranstieg. Derzeit sind die Wehrmänner dabei, Sandsackbarrikaden aufzubauen und weitere Sandsäcke zu füllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort