Geld fließt in Neubaugebiete

PALZEM. (sw) Der Haushalt für das Jahr 2005 war bestimmendes Thema der jüngsten Gemeinderat-Sitzung in Palzem. Der Rat stimmte dem Entwurf bei einer Enthaltung mehrheitlich zu.

Wolfgang Meier, Sachbearbeiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg, erläuterte den Haushalt ausführlich. So stehen im Verwaltungshaushalt Einnahme von 905 700 Euro Ausgaben von 1 138 090 Euro gegenüber. Daraus ergibt sich ein Fehlbedarf von 232 390 Euro. Im Vermögenshaushalt tauchen auf der Einnahmen-Seite 1 371 350 Euro auf, während auf der Ausgaben-Seite 1 371 350 Euro stehen. Der Gesamtbetrag der Kredite wird auf 196 700 Euro festgesetzt. Als größtes Projekt schlägt im Vermögenshaushalt mit 221 400 Euro der Ausbau der Gemeindestraße "Grau Acht" im Ortsteil Helfant zu Buche.Angenommen bei einer Enthaltung

Auch die Erschließung der Neubaugebiete in den Ortsteilen Kreuzweiler (180 000 Euro) und Palzem (170 000 Euro) sowie der Umbau und die Sanierung des Bürgerhauses in Kreuzweiler (170 000 Euro) sind "dicke Brocken". Die Sanierung des Sportplatzgebäudes Palzem mit 1600 Euro ist dabei der kleinste Posten. Der vorgetragene Haushaltsentwurf wurde mit einer Enthaltung als Satzung beschlossen. Günther Schartz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, skizzierte die finanzielle Situation der Gemeinden allgemein und ging auf die Entwicklung und finanzielle Situation der Gemeinde Palzem ein. Schartz betonte "die folgerichtigen und richtungsweisenden Entscheidungen und Investitionen insbesondere bei der Ausweisung von Bauland und dem innerörtlichen Straßenausbau". Die finanzielle Entwicklung sei vertretbar. Der Schuldenstand pro Einwohner ist von rund 558 auf rund 512 Euro gesunken. Die Gesamtverschuldung der Gemeinde konnte von rund 709 762 auf rund 665 599 Euro gesenkt werden. Grund sei die gestiegene Einwohnerzahl.Moderate Entwicklung des Baulandes

Wagner betonte, dass die Baulandentwicklung in der Gemeinde Palzem moderat betrieben werde. So werde darauf geachtet, dass das Verhältnis Neubaugebiet zur Altortslage gewahrt bleibt. "Die Dörfer bewahren ihren ursprünglichen Charakter. Es entstehen keine Trabanten als Neubausiedlungen neben den alten Ortskernen", meinte Florian Wagner. Wagner betonte, es sein besonderes Bestreben, "alle Dörfer der Gemeinde in gleicher Weise an dieser moderaten Entwicklung teilhaben zu lassen und die Gemeinde Palzem als die Fremdenverkehrsgemeinde präsentieren zu können, deren Dörfer noch ihren typischen Charakter besitzen". Was die Entwicklung des Fremdenverkehrs innerhalb der Gemeinde betreffe, zeigte sich Wagner zufrieden. Darüber hinaus wurden langjährige Ratsmitglieder geehrt. So ging der Dank Wagners für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit an die Ratsmitglieder Bernhard Boesen, Franz-Josef Reuter und Franz-Josef Tritz. Für 35-jährige kommunalpolitische Tätigkeit wurde das Ratsmitglied Dieter Strupp geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort