Greimerather gründen Bürgerinitiative

Greimerath · "Pro Natur Hochwald": Das ist der Name der Bürgerinitiative (BI), die sich Ende voriger Woche im Hochwaldort Greimerath gegründet hat. Sie spricht sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Judenkopf aus.

Auf der saarländischen Seite dieses Höhenzugs ist der Bau von fünf Rädern geplant. Viele Greimerather wollen das verhindern.
Neben diesem konkreten Ziel will sich die Bürgerinitiative für Natur- und Umweltschutz einsetzen. "Wir streben die Anerkennung der Gemeinnützigkeit als eingetragener Verein an", sagt BI-Sprecher Bernhards Schmitt. Die BI will sich am Montag, 18. Februar, ab 19 Uhr in der Greimerather Grundschule der Öffentlichkeit vorstellen. Dabei stehen Informationen über den aktuellen Stand der Dinge beim geplanten Windpark am Judenkopf im Mittelpunkt. Hier ist die definitive Entscheidung übrigens noch nicht gefallen. Der Rat der saarländischen Gemeinde Losheim entscheidet erst am 28. Februar darüber, ob er mit der Änderung des Flächennutzungsplans den Weg für die Verwirklichung dieses im Hochwald umstrittenen Projekts ebnen wird. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort