Hermeskeiler Gruppe hilft Menschen in Not

Hermeskeil · Die ökumenische Basisgruppe Action 365 aus Hermeskeil tut auch dieses Jahr wieder mit dem Verkauf ihrer Taschenkalender und Grußkarten Gutes. 1200 Euro kamen als Erlös zusammen. Das Geld wird unter anderem für Projekte auf den Philippinen und in Uganda gespendet.

Hermeskeil. Über 900 Taschenkalender mit dem Titel "365 mal Gottes Wort" sowie viele Korrespondenz-, Kondolenz- und Grußkarten haben die Mitarbeiter der ökumenischen Basisgruppe Action 365 im Laufe des Jahres 2011 und besonders in den Wochen vor Weihnachten in Hermeskeil und Umgebung verkauft.
Weil alle Unkosten von den Teammitgliedern übernommen wurden, kamen 1200 Euro an Erlösen zusammen. "Dieses Geld kommt wie gewohnt zu hundert Prozent notleidenden Menschen zugute", betont Teamsprecher Manfred Meyer. 300 Euro sind für ein Heim der Herz-Jesu-Priester in Mindanao auf den Philippinen bestimmt. Es ist ein Zufluchtsort für Mädchen und junge Frauen von zehn bis 22 Jahren, die in ihren Familien Gewalt erfahren haben. Weitere 300 Euro werden der Caritas der Region Trier übergeben.
200 Euro werden gespendet für die Aktion "Miteinander teilen - gemeinsam handeln". Damit unterstützen die Hilfswerke "Misereor" und "Brot für die Welt" Menschen in Ägypten. 200 Euro gehen an die Hilfsorganisation "Hoffnungszeichen", die sich im Südsudan stark engagiert für Hungernde und Kranke. Schließlich werden 200 Euro der Missionsgruppe "Helping Hands" gestiftet. Sie ist eine Initiative des Franziskanerkloster Hermeskeil, mit der Kindern im afrikanischen Staat Uganda der Besuch einer Schule ermöglicht wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort