Hoffnungsträger Konstantin
BERLIN/TRIER. Die Eifel lockt mit der 106. Auflage des Deutschen Wandertages, Trier und das Moselland stellen die Konstantin-Ausstellung und das Begleitprojekt "Straße der Römer" in den Blickpunkt: Die Ferienregion Trier präsentiert sich mit großen Hoffnungen und Ambitionen auf der heute beginnenden Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin.
Touristische Erfolgsbilanzen, wie sie vor allem Trier und die Moselregion aufweisen können, sind ein Lorbeer, auf dem es sich nicht ausruhen lässt. Deshalb nutzen in diesem Jahr Fremdenverkehrs-Strategen aus mehr als 180 Ländern die Präsentations-Plattform, die ihnen die ITB als weltweit größte Touristik-Fachmesse bietet. Traditionell mit von der Partie sind die Ferienregionen aus dem Raum Trier.Sie präsentieren sich am Gemeinschaftsstand der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH (RPT) und bringen zur 41. ITB-Auflage "Verstärkung" mit: die Konstantin-Ausstellungsgesellschaft mbH. Ziel der Mission: "Wir rühren die Werbetrommel für das kulturelle Großereignis 2007. Mit attraktiven Angeboten für Reiseveranstalter und neuen Broschüren wollen wir Lust machen auf Kaiser Konstantin und die Region Trier", sagt Ausstellungs-GmbH-Pressesprecherin Mirjam Flender. Als Appetitanreger dienen Merchandising-Produkte wie die Konstantin-Schokoladenmünzen, die es seit vier Monaten im Trierer Einzelhandel zu kaufen gibt.
Buhlen um die Gunst der Wanderer
Die Moselland-Touristik GmbH legt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die Präsentation der "Straße der Römer". Ab 2007 wird diese kulturtouristische Route rund 100 Sehenswürdigkeiten in den Regionen Mosel-Saar, Eifel und Hunsrück sowie im Saarland und Luxemburg zu einem "Archäologiepark" verbinden. Herzstück ist die ehemalige Kaiserresidenz Trier mit ihrem antiken Unesco-Weltkulturerbe und der Konstantin-Landesausstellung vom 2. Juni bis 4. November 2007.
Die Moselland-Touristik GmbH (Gesellschaft: vier Landkreise, 16 Verbandsgemeinden, die Städte Trier, Wittlich und Cochem, Mosel Saar Ruwer Wein e.V.) hat außerdem ihren neuen Hauptkatalog, erstmals eine eigene Radwander-Themenbroschüre sowie das Wandermagazin "Mosel.Erlebnis.Rou-te" im ITB-Gepäck.
Die Eifel Tourismus (ET) GmbH wirbt mit dem Ferienkatalog, in dem sich rund 700 Gastgeber vorstellen, mit neuen Produkt-Magazinen (Themen: Wandern, Radfahren, Naturparke, Geologie und Vulkanismus, Camping) sowie Informations-Material für Motorradfahrer und Wohnmobil-Touristen. Weitere Schwerpunkt-Themen sind die Zukunftsinitiative Eifel und der 106. Deutsche Wandertag mit 300 Einzelveranstaltungen im Juli. Die Eifeler hoffen auf 50 000 zusätzliche Übernachtungen. Angestrebter Langzeit-Effekt: "Die Eifel als Wanderer-Eldorado profilieren und positionieren", betont ET-Geschäftsführer Klaus Schäfer.
Auch der Hunsrück buhlt um Wanderer. "Im Herbst wird der Saar-Hunsrück-Steig fertig", kündigt Jörn Winkhaus, Geschäftsführer der Hunsrück-Touristik, an. Dieser 170-Kilometer-Weg, der von der Mettlacher Saarschleife über den Hochwald nach Idar-Oberstein und mit einem Abzweig durch das Riveris- und Ruwertal nach Trier führt, entsteht unter Projektleitung des Vereins Naturpark-Saar-Hunsrück.
Kontakte nach China
Die Tourist-Information Trier (TIT) präsentiert sich in Berlin gleich doppelt: "Wir sind bei der Moselland-Touristik und bei der Konstantin-GmbH mit im Boot", sagt Geschäftsführer Hans-Albert Becker. Zudem stehen Akquise-Gespräche - auch mit chinesischen Reiseveranstaltern - auf dem Programm. Ebenfalls nicht über Beschäftigungsmangel beklagen wird sich Robert Garcia, der Generalkoordinator von "Luxemburg und Großregion - Kulturhauptstadt Europas 2007".
Die ITB dauert bis zum 12. März. Der TV wird in der kommenden Woche ausführlich berichten.