Immer auf Augenhöhe mit den Bürgern

Als Schiedsmann seit 20 Jahren und langjähriger Fachmann für Rentenangelegenheiten wird Franz Becker stets um seinen Rat gefragt. Nach 40 Dienstjahren hat er die Dankesurkunde des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

Kell am See/Zerf. "Er ist ein bürgernaher, zuverlässiger und hilfsbereiter Sachbearbeiter", betonte Bürgermeister Werner Angsten in einer Feierstunde anlässlich des 40. Dienstjubiläums von Franz Becker. "Nahe am Menschen, auch außerdienstlich stets zur Hilfe bereit. Er ist für seine Kenntnisse im Fachbereich des Rentenwesens so bekannt, dass auch Menschen außerhalb der VG Kell am See seinen Rat suchen." Das hohe Lob seines Chefs kommentiert der Geehrte bescheiden: "Ich möchte insbesondere den alten Menschen helfen, die mit der Materie des Rententhemas überfordert sind." Seit 1973 hält Becker Sprechtage in Zerf, Greimerath und Lampaden.

Auch Thorsten Kaup vom Amtsgericht Hermeskeil überbrachte die Glückwünsche seiner Dienststelle und sparte auch nicht mit Lob. "Seit 20 Jahren ist Becker als Schiedsmann des Schiedsamts-Bezirks Zerf tätig und hat verdienterweise die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Als Schiedsmann ist sein ehrenamtlicher Dienst sehr hervorzuheben. Es ist nicht immer einfach, zwischen streitenden Nachbarn eine einvernehmliche Lösung zu finden."

Nach der Volksschule absolvierte Becker die Kaufmännische Privatschule, machte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und absolvierte anschließend die Kaufmannsgehilfen- und Verwaltungsprüfung. Seit dem 1. Oktober 1972 ist er Verwaltungsangestellter bei der VG Kell am See mit Schwerpunkt Rentensachbearbeiter bei der Sozialabteilung.

Der 61-jährige verheiratete Vater von 4 Kindern ist zudem langjähriger Musiker im Orchester der VG Kell am See, im Bundeswehr-Reservistenzug und zahlreichen Vereinen und Gruppierungen der Region. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort