Kinder lernen ihre Rechte kennen

Am Tag der Kinderrechte, dem 20. September, beginnt in Konz die Woche der Kinderrechte. Mit einem großen Kinderfest am 26. September endet sie. Dort wird auch der Kinderstadtplan vorgestellt.

Konz. (itz) Die Überschrift zu Artikel 3 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-KRK) lautet: "Recht auf Vorrang des Kindeswohls".

Dieses ist gleichzeitig das Motto der diesjährigen Woche der Kinder in Rheinland-Pfalz. Das Jugendnetzwerk Konz hat hierzu für die kommende Woche vier Veranstaltungen organisiert.

"Der Schutz von Kindern vor Gewalt ist eines der zentralen Anliegen der UN-KRK", sagt Dietmar Grundheber, Geschäftsführer des Junetko, als er das Programm vorstellt.

Hierzu biete die Leiterin der Fachstelle Gewaltprävention im Haus der Jugend, Irene Stangl, zwei Kurse zu Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein an. "Beide Termine sind leider schon voll", bedauert Grundheber.

Selbstbewusstsein stärken und Rechte vermitteln



Ein weiterer Pfeiler der UN-KRK sei die Prävention, erläutert Grundheber. "Hierzu gehört vor allem, dass Kinder ihre Rechte erst mal kennenlernen."

Hierzu gibt es am Donnerstagnachmittag einen Mitmachworkshop für die Kleinen im Haus der Jugend.

"Dass Kinder in sie betreffende kommunale Entscheidungen eingebunden werden, ist ein weiterer Bestandteil ihrer Rechte", erklärt Grundheber. Grund genug, gemeinsam mit allen Kindern einen Kinderstadtplan für die Stadt und die Verbandsgemeinde Konz zu erarbeiten. Erstmals öffentlich zu sehen ist dieser Plan auf dem großen Kinderfest zum Abschluss der Woche der Kinderrechte.

Auf dem Kinderfest tritt außerdem das Hein-Knack-Theater mit dem Stück "Nils Niegenug" auf. Geschrieben hat das Stück der Schauspieler und Clown Heinz Diedenhofen. Es vermittelt das "Nein" sagen.Extra Die Veranstaltungen in der Woche der Kinderrechte in Konz: 21. und 28. September: "Kinder stark machen" - Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein für Kinder. 23. September: Ein Koffer voller Kinderrechte - Mitmachworkshop zu Kinderrechten im Haus der Jugend, 15.30 Uhr bis 18 Uhr. 26. September: Großes Kinderfest auf dem Marktplatz, 14.30 Uhr bis 18 Uhr, und das Hein-Knack-Theater mit dem Kinderstück "Nils Niegenug", 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort