Kindertag im Freilichtmuseum Roscheider Hof

Konz · Die Mitarbeiter des Freilichtmuseums Roscheider Hof in Konz bieten im museumspädagogischen Bereich zahlreiche Projekte an. Einen Teil dieser Projekte können die Besucher beim Kindertag kennenlernen.

Die Veranstaltung ist dieses Jahr für Sonntag, 9. August, von 11 bis 17 Uhr geplant. Dabei machen die Kinder mit Handgriffen, Techniken und Spielen Bekanntschaft, die für frühere Generationen noch selbstverständlich waren, inzwischen aber zum Teil in Vergessenheit geraten sind. Die Kinder dürfen dann zum Beispiel ihr eigenes Brot herstellen, indem sie selbst Getreidekörner mahlen, ihren eigenen Teig machen und dann am offenen Feuer ihr Brot backen.
Spiele und Handwerk


"Klickern" gehörte einst zu den beliebtesten Kinderspielen. Wie zu der Zeit, als es noch keine bunten Glasmurmeln gab, können die Kinder aus Ton ihre eigenen Murmeln herstellen, mit Kreide bunt färben und über dem Feuer härten. Was man mit Wolle so alles machen kann, zeigt ein Besuch bei der Filzerin. Auch Kreisel waren früher ein beliebtes Spielzeug. Die Kinder können diese bemalen und mit nach Hause nehmen. Die Besucher dürfen außerdem dem Schmied bei seiner schweißtreibenden Tätigkeit zuschauen. Sie können aber auch selbst künstlerisch tätig werden beim Modellieren mit Ton oder beim Herstellen von Postkarten. Beim Kinderschminken dürfen sie in andere Rollen schlüpfen. Wer sportlichen Ehrgeiz hat, kann ihn beim Stelzenlaufen oder Kegeln und anderen alten Kinderspielen zeigen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort