Kochen für den Kirchturm

Beuren · Mit einer originellen Idee wollen der Ortsbürgermeister und der Pfarrer von Beuren Geld für die dringend nötige Sanierung des Kirchturms sammeln. Manfred Köhl und Clemens Grünebach verdingen sich am Sonntag, 20. November, ab 12 Uhr im Bürgerhaus als Köche.

Beuren. Der eine hat als SPD-Politiker ein rotes Parteibuch, der andere ist ein katholischer Priester. Gemeinsam haben beide eine Vorliebe für gutes Essen - und das Kochen. Don Camillo und Peppone? Nein, die Rede ist vom Beurener Ortsbürgermeister Manfred Köhl und von Clemens Grünebach, der seit 2010 Pfarrer im Hochwaldort ist.
Sie machen am Sonntag, 20. November, für einen guten Zweck gemeinsame Sache und greifen ab 12 Uhr im Beurener Bürgerhaus zum Kochlöffel.
Der Grund: Der Zustand, in dem sich der Turm der zwischen 1835 und 1837 erbauten Sankt- Paulinus-Pfarrkirche befindet. Er muss saniert werden. Das soll Anfang nächsten Jahres geschehen. Und die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf knapp 200 000 Euro.
Unter anderem muss das Dach des Kirchturms neu eingedeckt werden. Außerdem ist am Kirchturm ein neuer Außenanstrich geplant. Zwar gibt es vom Bistum Trier einen Zuschuss - die Pfarrei Beuren muss aber rund 65 000 Euro aus eigener Tasche bezahlen. Das Benefiz-Kochen soll dazu beitragen, eben dieses Geld für die Sanierungsarbeiten zu sammeln. Ihre gemeinsame Aktion haben Köhl und Grünebach unter das Motto "Don Camillo und Peppone" gestellt - eine Reminiszenz an die Bücher des Italieners Giovannino Guareschi, die in den 50er und 60er-Jahren verfilmt wurden.
Die Gäste im Beurener Bürgerhaus haben am 20. November die Wahl: Das Duo will zwei Gerichte zur Auswahl zubereiten: Zum einen soll ein Wildgulasch mit Nudeln und Rotkraut (sieben Euro) aufgetischt werden. Zum anderen gibt es Grillschinken mit selbst gemachtem Kartoffelsalat (sechs Euro). Bei beiden Menüs ist als Dessert eine Portion Mousse au Chocolat im Preis enthalten. Die Beurener Frauengemeinschaft und der Pfarrgemeinderat helfen in der Küche und beim Servieren mit. Die Mitglieder des Ortsgemeinderats übernehmen den Thekendienst im Bürgerhaus.
Alle Beurener sind herzlich eingeladen. Vorbestellungen sind vorab im Frische-Markt, in der Bäckerei Spindler, im Kindergarten, in der Sparkassenfiliale sowie in der Fischerhütte möglich. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort