Konstituierende Sitzung des Konzer Stadtrates

Konz. (api) Es ist keine konstituierende Sitzung, wie man sie aus anderen umliegenden Städten kennt. Der Konzer Stadtrat kommt am morgigen Dienstag, 28. Juli, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Klosters Karthaus zusammen, um lediglich die neuen Ratsmitglieder zu verpflichten und den Stadtbürgermeister Karl-Heinz Frieden zu ernennen.

Die Wahl der Beigeordneten soll laut Frieden in der folgenden Sitzung am 25. August erfolgen. Grund für diese Teilung ist vor allem ein weiterer Tagesordnungspunkt: der Bebauungsplan der Stadt Konz, Stadtteil Könen, Teilgebiet "Konzerbrück". Dort soll unter anderem eine Veränderungssperre beschlossen werden - offenbar eine recht dringende Angelegenheit, die die frühzeitige Zusammenkunft des Rats während der Ferien notwendig macht. Der Hintergrund: Frieden möchte die Ergebnisse aus dem Einzelhandelsgutachten abwarten, bevor sich in Könen womöglich Anbieter ansiedeln wollen, die nicht in das noch zu erarbeitende Konzept der Stadt passen. Zur Beschlussfassung konstituiert sich der Rat nun am morgigen Dienstag. Um aber nicht in die Absprachen unter den Fraktionen zur Besetzung der Beigeordneten-Posten einzugreifen, soll die Wahl dieser Amtsinhaber Ende August stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort