Kunst des Nichtstuns

KONZ. (mok) Witz gepaart mit Ironie, Spannung und Drama treffen bei den Geschichten des Erfolgsautoren Arnon Grünberg aufeinander – wie bei seinem Roman "Gnadenfrist". Am 31. Oktober liest der Niederländer in der Konzer Stadtbibliothek.

Der Erfolgsautor Arnon Grünberg alias Marek van der Jagt, 1971 in Amsterdam geboren, gilt in der niederländischen Literaturszene sowohl als Wunderkind als auch als Enfant terrible. Mit hintergründigem Humor, Witz und Ironie schreibt er seine Geschichten wie die des tragikomischen Diplomaten Warnke in seinem jüngsten Roman "Gnadenfrist". Pointiert und intelligent berichtet er darin von dem Vater. ",Ich tue nichts', sagt er und lächelt nervös. Das ist mein Beruf.'" So kurz und prägnant beschreibt er den Protagonisten Jean Baptist Warnke, der im diplomatischen Dienst in Lima (un)tätig ist. Er besitzt auch im Privatleben die Gabe, sich diplomatisch aus allem herauszuhalten. Bis er sich in eine junge Frau verliebt. Die Affäre wirbelt nicht nur das Leben Warnkes durcheinander. Der mit internationalen Preisen gekrönte Autor liest am 31. Oktober, 20 Uhr, in der Konzer Stadtbücherei, präsentiert von der Buchhandlung Kolibri.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort