Lehnens triumphaler Sieg

KELL AM SEE. (hm) Als einziger Ort schaut Schömerich gelassen auf die Ortsbürgermeister-Wahlen in der Verbandsgemeinde Kell am See. Dort hat man nämlich noch keinen Kandidaten gefunden. Doch in manchen Ortschaften der VG haben es die Ergebnisse in sich.

Während in sieben Hochwalddörfern Kandidaten als Einzelbewerber in die Abstimmungen zogen, gab es in Greimerath, Hentern und Lampaden und Schillingen jeweils einen Gegenkandidaten für den bisherigen Amtsinhaber. In Kell am See stellten sich zwei neue Bewerber. Von 658 gültigen Stimmen konnte Neubewerber Edmund Schmitt (FWG) aus Greimerath 348 Stimmen auf sich ziehen und ließ Amtsinhaber Josef Leineweber (CDU) mit 310 Stimmen hinter sich. Mit nur fünf Stimmen Unterschied bei insgesamt 237 abgegebenen Stimmen zog in Hentern Bernhard Wagner (WG Wagner) mit 121 Stimmen am bisherigen Amtsinhaber Eugen Schwickerath (WG Schwickerath), 116 Stimmen, vorbei. Wagner war bereits von 1989 bis 1999 Ortsbürgermeister von Hentern. Klar ging die Wahl in Lampaden aus. Amtsinhaber Ewald Hermesdorf (CDU) erhielt von 358 abgegebenen Stimmen 211, Neubewerber Klaus-Jürgen Treinen (WG Treinen) dagegen lediglich 147 Stimmen. Souverän setzte sich in Schillingen Ludwig Bohr (SPD) mit 442 von 716 abgegebenen Stimmen gegen Markus Franzen (CDU) durch, der 274 Stimmen erhielt. Eine in dieser Höhe nicht erwartete Stimmenanzahl für Markus Lehnen (CDU) war in der Hochwaldgemeinde Kell am See die Überraschung. 1084 gültige Stimmen hatte man ausgezählt. Davon fielen 860 auf Lehnen und 224 auf Edgar Thielen (SPD). Lehnen hat damit den Machtwechsel in der größten Gemeinde der VG geschafft. In den vergangenen 15 Jahren hatte nämlich die SPD mit Walter Rausch, der nicht mehr kandidiert hatte, das Ruder in der Hand. "Ich war sicher am meisten überrascht", äußerte sich Markus Lehnen gegenüber dem Trierischen Volksfreund. "Ich glaube einfach, die Menschen in Kell am See wollten einen Wechsel, auch die Partei betreffend. Aber sicher ist es auch ein Beweis dafür, dass wir im Rat gute Arbeit geleistet haben." Neu gewählt wurde auch Martin Alten, 418 Ja-Stimmen von 510, in Mandern und Josef Wagner, 118 Ja-Stimmen von 159, in Heddert. Ihre Vorgänger Alois Stüber und Franz-Josef Michels waren am Sonntag nicht mehr angetreten. Die weiteren Ergebnisse: Willi Emser, Baldringen, 114 Ja-Stimmen von 149; Erich Thiel, Paschel 93 Ja-Stimmen von 132, Franz Mersch, Vierherrenborn, 82 Ja-Stimmen von 118; Manfred Rauber, Waldweiler, 461 Ja-Stimmen von 541 und Manfred Rommelfanger, Zerf, 572 Ja-Stimmen von 759.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort