LKW verliert Anhänger auf der A 1

Bescheid/Schweich. (red) Glück im Unglück hatte ein 55-jähriger Lastwagenfahrer einer Trierer Transportfirma: Als er gegen 7.30 Uhr am gestrigen Dienstag mit seinem LKW die A 1 aus Richtung Trier in Richtung Saarbrücken befuhr, hat sich in der Gemarkung Bescheid der Anhänger abgerissen und selbstständig gemacht. In der Mitte zwischen den beiden Fahrspuren blieb der Anhänger stehen.

 Der losgelöste Anhänger mitten auf der A 1. Foto: Polizei

Der losgelöste Anhänger mitten auf der A 1. Foto: Polizei

Der Fahrer konnte nach etwa 300 Metern mit seinem Lastwagen auf der Standspur anhalten.

Er informierte umgehend die Autobahnpolizei Schweich. Mit Unterstützung von Kollegen des Bundesamtes für Güterkraftverkehr und der Autobahnmeisterei Schweich gelang es den Beamten, die Gefahrstelle abzusichern und einen Zusammenstoß anderer Verkehrsteilnehmer mit dem Anhänger zu verhindern.

Bei der späteren Ursachenermittlung wurde laut Polizei festgestellt, dass die Halteplatte des Kupplungsbolzens aufgrund von Materialermüdung zwischen den beiden vorderen Montageschrauben abgerissen war. Dadurch konnte der Bolzen aus seiner Halterung gleiten und der Hänger sich lösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort