Marathon moderner Blasmusik

KORLINGEN. (dis) Das Sommerfest des Musikvereins Korlingen hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Traditionsfest entwickelt. Die Tage im Zeichen der Blasmusik zogen auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher an.

Seit Jahren lädt der Musikverein Korlingen unter den Vorsitzenden Robert Bohlen und Herbert Marx, zu einem in der Region beliebten Musikmarathon ein. Das Fest entwickelte sich seit 1973 vom Brunnenfest zum Dorf- und Musikfest, zum wahren Renner. Bohlen: "Die Akzeptanz des musikalischen Großereignisses ist riesig." Zahlreiche Gastvereine finden jährlich den Weg nach Korlingen. "Für sie ist es oft nicht einfach, in den Sommerferien eine spielfähige Besetzung zusammen zu bekommen", sagt der Vorsitzende. Doch die durchweg spielwilligen Vereine wissen sich jährlich zu helfen. Kurzerhand werden aus den Nachbarorten Musiker "ausgeliehen", um beim großen Treffen in Korlingen auftreten zu können. Auch in diesem Jahr gaben sich die Musikvereine der Region Eifel, Mosel und Hunsrück im Festzelt am Bürgerhaus die Mikrofone in die Hand. Die Festgäste waren begeistert von der dargebotenen bunten Palette der Blasmusik. Den Musikern kommt dieses große Treffen auf den Höhen des Ruwertales nach der Sommerpause recht. Neben dem musikalischen Genuss besteht für viele die Gelegenheit Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. In diesem Jahr begeisterte der Gastgeberverein zusätzlich mit einem tänzerischen Leckerbissen. Er hatte das Tanzcorps der Stadtgarde Augusta Treverorum, Rheinland-Pfalz-Meister im Gardetanz, zu einigen künstlerischen Darbietungen eingeladen. Die musikalischen Tage eröffneten die Musikvereine aus Geisfeld und Reinsfeld sowie die "Irscher Bauerngarde". Nach dem Gottesdienst am Festsonntag, mitgestaltet vom Kirchenchor Gutweiler, spielte der Gastgeberverein unter der Leitung von Andreas Nyenhuis zur Unterhaltung auf. Der Musikverein Korlingen bot einige gelungene Kostproben seines Könnens. Am Nachmittag begeisterten die Bergmannskapelle "Glückauf" Thomm und der Musikverein "Fanfare Oberbillig" die Gäste, bevor am Abend der Reservisten-Musikzug der Bundeswehr Trier zu einem großen Konzert aufspielte. Während des Dorfnachmittags am Montag hatten interessierte Kinder die Gelegenheit, während der Kinderparty verschiedene Instrumente auszuprobieren. Der Musikverein Korlingen mit seiner eigenen Musikschule, er kooperiert mit der Volkshochschule Korlingen-Gutweiler-Sommerau, muss um den Nachwuchs nicht bangen: In den kommenden Monaten erhält der Musikverein Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Aus dem Jugendorchester (Leitung Martin Neu) wechseln 24 Musiker zu den "alten Hasen". Am Montagabend hieß es noch einmal: "Willkommen Gäste und Musikvereine". Die Kapellen aus Trier-Tarforst und aus Waldrach stellten Teile ihres kurzweiligen Repertoires vor. Dieses Konzert ließ sich auch die Ruwerweinkönigin Julia I. nicht entgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort