Markt mit Feuershow und viel Musik

Hermeskeil · Bald ist es so weit: Der Hermeskeiler Stadtpark wird vom 12. bis 14. Dezember wieder stimmungsvoll erleuchtet und zum Anziehungspunkt für Tausende Besucher. Denn an diesem Standort wird zum fünften Mal der Weihnachtsmarkt gefeiert. Das Programm mit einer Feuershow und viel Musik wurde gestern vorgestellt und beinhaltet auch ein "Vorspiel" in der Fußgängerzone.

Markt mit Feuershow und viel Musik
Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. "Der Weihnachtsmarkt hat für uns einen sehr wichtigen Stellenwert erlangt. Er ist marketingtechnisch das Beste, was Hermeskeil passieren konnte." Diese aktuelle Aussage von Stadtbürgermeister Mathias Queck macht deutlich, dass der Hochwald-Gewerbeverband (HGV) im Jahr 2011 mit einer damals sehrwohl mutigen Entscheidung goldrichtig gelegen hat. Bis dahin dümpelte der Hermeskeiler Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone mehr schlecht als recht vor sich hin. Dann aber beschlossen die HGV-Verantwortlichen, mit der Veranstaltung und einem neuen Konzept in den Stadtpark umzuziehen, obwohl gerade in der Fußgängerzone viele Einzelhändler und damit Mitgliedsbetriebe angesiedelt sind.
Vor der bevorstehenden fünften Auflage des "Lichterglanzes im Park" betont Christian Kruchten, einer der HGV-Sprecher: "So wie es ist, läuft es perfekt. Wir würden keinen anderen Standort finden, der sich besser für den Weihnachtsmarkt eignen würde."
Deshalb wird Hermeskeils grüne Lunge am Rand der Innenstadt von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Dezember, erneut aufwendig illuminiert, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Dazu tragen auch die rund 30 Aussteller bei, die an drei Tagen ihre Plätze in den Holzhütten beziehen, die im Park im großen Halbkreis aufgestellt werden. Sie bieten an ihren Ständen unter anderem Deko-Artikel, Krippefiguren, Spielwaren, Bücher oder Schmuck an. Natürlich erwartet die Besucher auch eine reichliche kulinarische Auswahl, so dass sie auf dem Markt ihren Hunger und Durst problemlos stillen können.
Das Begleitprogramm (siehe Extra) deckt aus HGV-Sicht wie gewohnt ein breites Spektrum ab. "Es ist mal weihnachtlich-besinnlich, mal rockig-fetzig und mal kindgerecht-märchenhaft", sagt Marketingassistentin Stefanie Schömer.
Bevor es mit dem Geschehen im Stadtpark losgeht, gibt es dieses Mal aber bereits am Donnerstag, 10. Dezember, "ein erstes Highlight", wie Kruchten betont. Auf seiner Tour durch rund 60 Städte in Deutschland macht von 14.30 bis 19.30 Uhr der leuchtende Coca-Cola-Truck Station in Hermeskeil. Er steht auf dem Rathausplatz, wo auch Aktivitäten auf einer Showbühne laufen. Trotz des kommerziellen Hintergrunds findet es Queck gut, dass dieses außergewöhnliche Gefährt in diesem Jahr auch die Hochwaldstadt ansteuert. "Wir wollen doch alle Zielgruppen bedienen, und die Marke ist nun mal bei einigen sehr beliebt." Kruchten weist zudem darauf hin, "dass wir mit der Auftaktveranstaltung wieder eine Aktion in die Fußgängerzone reinbringen".Rock- und Soulkonzert


Wenn der Coca-Cola-Truck die Stadt wieder verlassen hat, wird sich das Geschehen dann aber wieder wie gewohnt in den Park verlagern. Am Freitag, 12. Dezember, rechnen die Veranstalter vor allem bei der Feuershow der saarländischen Gruppe Societas Draconis ab 19.30 Uhr mit einem großen Besucherinteresse. Am Samstag, 13. Dezember, steht ab 20 Uhr die 13-köpfige Band Souloud für ein weihnachtliches Rock- und Soulkonzert auf der Bühne des Parkpavillons. Dort tritt am Sonntag, 14. Dezember, auch ab 12 Uhr der bekannte Tenor Thomas Kiessling auf. Gute Tradition hat es auch, dass die Stadtkapelle Hermeskeil ab 17 Uhr musikalisch den Schlusspunkt unter den "Lichterglanz im Park" setzt. Dessen Gesamtetat liegt laut Kruchten zwischen 15 000 und 20 000 Euro. Der HGV stemmt diesen Betrag neben eigenen finanziellen Mitteln aus Spenden von Sponsoren und durch einen 6000-Euro-Zuschuss der Stadt.
Regen und Sturm haben 2014 dazu geführt, dass sich etwa 5000 Besucher beim Hermeskeiler Weihnachtsmarkt tummelten. Bei besserem Wetter waren es in früheren Jahren aber auch schon bis zu 10 000. Deshalb wünscht sich Schömer, dass es in den Tagen vor der Veranstaltung im Hochwald schon mal schneit und es danach trocken und kalt bleibt. "So haben wir es jedenfalls bestellt. Ob die Lieferung aber pünktlich ankommt, müssen wir abwarten", sagt sie schmunzelnd.
In Trier wurde das Programm des dortigen Weihnachtsmarktes vorgestellt (siehe Seite 15).Extra

Donnerstag, 10. Dezember: ab 14.30 bis 19.30 Uhr: Coca-Cola-Truck mit Bühnenprogramm am Rathaus-Vorplatz. Freitag, 11. Dezember: Stände im Stadtpark von 15 bis 22 Uhr geöffnet. 15 Uhr: Offizielle Eröffnung unter anderem mit den Kindern der Villa Kunterbunt; ab 15.30 Uhr: Weihnachtliches Ponyreiten mit dem Hofgut Retzenhöhe Züsch; 18 Uhr: Konzert mit der Jugendkapelle Hermeskeil; 19.30 Uhr: Feuershow mit der Söldnerschaft Societas Draconis, ab 20 Uhr: Weihnachtsdisco mit Musik aus der Konserve. Samstag, 12. Dezember: Stände von 12 bis 22 Uhr geöffnet; ab 14 Uhr: Weihnachtliches Ponyreiten; 15.30 Uhr: Der Nikolaus kommt; 17.30 Uhr: Lebendiger Adventskalender mit den Messdienern der Pfarrei Hermeskeil; 20 Uhr: Livekonzert mit der Band Souloud. Sonntag, 13. Dezember: Stände von 12 bis 18 Uhr geöffnet, ab 12 Uhr: Mittagskonzert mit Tenor Thomas Kiessling; 14 Uhr: Bastelaktion für Kinder mit der Villa Kunterbunt; 15 Uhr: Große Verlosung der HGV-Tombola mit attraktiven Preisen. Lose sind schon in den HGV-Mitgliedsbetrieben erhältlich; 17 Uhr: Weihnachtskonzert mit der Stadtkapelle. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort