NACHRUF

Trauer umJohann Bales Die Bevölkerung von Waldrach trauert um eine große Persönlichkeit: Am Samstag, 26. Februar, starb im Alter von 83 Jahren der pensionierte Landwirt und Winzer Johann Bales - seit 1989 Ehrenbürger der Ortsgemeinde.

Mit Bales verliert Waldrach einen Mann, der die Entwicklung seines Heimatortes - aber auch der Verbandsgemeinde Ruwer - während der vergangenen Jahrzehnte wesentlich mitgeprägt hat. Sein ehrenamtliches Engagement galt stets dem Gemeinwesen und der Kommunalpolitik. Rund 30 Jahre trug Bales als Mitglied der CDU-Fraktion im Waldracher Ortsgemeinderat zahllose Entscheidungen mit. Dabei erlebte er auch 1969 die von vielen als kommunalpolitischer Einschnitt empfundene Verwaltungsreform, in deren Verlauf auch die heutige Verbandsgemeinde Ruwer entstand. Besonders prägend für den Heimatort waren dabei die Jahre von 1964 bis 1989. In dieser Zeit lenkte Johann Bales als Ortsbürgermeister die Geschicke der Gemeinde. Darüber hinaus wirkte er noch in den unterschiedlichsten Gremien mit. Hervorzuheben ist dabei seine Mitarbeit im Verbandsgemeinderat Ruwer, dem er zwei Jahrzehnte lang angehörte.Während der meisten Zeit in diesem Gremium - und zwar von 1969 bis 1984 - bekleidete Bales auch das Amt des Zweiten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ruwer. Hinzu kam die Mitwirkung in verschiedenen kommunalen Zweckverbänden. Und besonders am Herzen lag ihm sein Amt als Beisitzer im Kreisrechtsausschuss. Als sich Johann Bales im Jahre 1989 aus der aktiven Politik zurückzog, dankte ihm die Heimatgemeinde für sein Wirken mit der Ehrenbürgerschaft. 1999 wurde er - dem auch das örtliche Vereinsleben stets nahe stand - zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Waldrach ernannt. Bales hinterlässt Ehefrau Maria, drei Kinder und fünf Enkelkinder. Am Dienstag wird der Verstorbene in seinem Heimatort beigesetzt. Der Trauergottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 14.30 Uhr. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort