Werben, beraten und betreuen

LANGSUR/WASSERBILLIG. Der Fremdenverkehrsverein "Ferienregion Trierer Land" hat den Mitgliedern des Verbandsgemeinderats Trier-Land den Jahresbericht 2004 vorgelegt. Die von Geschäftsführerin Daniela Maslan-Mayer präsentierte Bilanz zeigt ein von Jahr zu Jahr umfangreicher werdendes Betätigungsfeld der "Ferienregion Trierer-Land".

 Ein erheblicher Teil ihrer Arbeit: Daniela Maslan-Mayer (links), Geschäftsführerin der Ferienregion Trierer Land e.V., und ihre luxemburgische Mitarbeiterin Marie-Ange Speltz mit den Werbe-Prospekten.Foto: Peter Hacker

Ein erheblicher Teil ihrer Arbeit: Daniela Maslan-Mayer (links), Geschäftsführerin der Ferienregion Trierer Land e.V., und ihre luxemburgische Mitarbeiterin Marie-Ange Speltz mit den Werbe-Prospekten.Foto: Peter Hacker

Zurzeit zählt der Verein " Ferienregion Trier" 21 Mitglieder, die wie folgt strukturiert sind: 15 Prozent Hotels/Gastronomie; neun Prozent kommunale Körperschaften; 44 Prozent Betreiber von Ferienwohnungen und Fremdenzimmern; zehn Prozent Winzer/Brenner; sechs Prozent Vereine; zehn Prozent Sonstige und drei Prozent Campingplätze. Dreh- und Angelpunkt für alle Aktivitäten des Vereins ist seit 2000 die Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information im ehemaligen Zollgebäude in Wasserbilligerbrück. Die Einrichtung wird gemeinsam von der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land und der Gemeinde Mertert-Wasserbillig betrieben und ist zugleich Sitz des Vereins "Ferienregion". Vereins-Geschäftsführerin Maslan-Mayer ist in Doppelfunktion auch als Vollzeit-Mitarbeiterin der Tourist-Information tätig. Sie wird unterstützt von einer Halbtagskraft der Gemeinde Mertert-Wasserbillig und von einigen Wochenend-Aushilfen. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Verein und Tourist-Information ist der Gäste-Service. Der reicht vom einfachen Beratungsgespräch und der Präsentation von Prospekten bis zur Organisation von Pauschalarrangements. Auch dazu zählen der Verkauf von Fischerei-Scheinen (in 2004 rund 20 000 Euro Umsatz), der Verkauf von Karten, Souvenirs und regionalen Führern und der Fahrradverleih in Kooperation mit dem Bürgerservice Trier. Außerdem wurden in 2004 insgesamt 5380 Anfragen telefonisch, per Post oder per E-Mail bearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins ist das Marketing für die Ferienregion in Schrift und Bild. Auf der konventionellen Ebene wären als wichtigste Schriften zu nennen: Das Gastgeberverzeichnis mit Buchungskatalog, das 2005 erstmals eine Auflage von 14 000 Exemplaren erreicht. Hinzu kommen die Gästezeitung für die Region mit einer erhöhten Auflage von 15 000 Exemplaren, der Flyer zum "Erlebniswandern Butzerbachtal", von dem ebenfalls 15 000 Exemplare nachgedruckt wurden. Auf der virtuellen Ebene wurde das Internet-Angebot der Tourist-Information weiter ausgebaut. Seit 2002 ist sie unter www.lux-trier.info im Netz. Inzwischen sorgt ein als Aushilfe angestellter Informatikstudent für die ständige Aktualisierung. Dabei wurden die Seiten auch grundlegend optisch und inhaltlich ausgebaut. Die Besucher der Web-Seiten können sich detailliert über die Region und Veranstaltungen informieren.. Auch lassen sich alle Pauschalangebote aufrufen, und es können per Formular Prospekte angefordert werden. Der Internetauftritt umfasst zurzeit 438 Seiten, die im Jahr 2004 von 26 000 Nutzern aufgesucht wurden. Neben diesen eigenen Publikation gibt es verschiedene Beteiligungen an Partner-Projekten. Dazu gehören etwa das Radweg- und das Wandermagazin sowie das Gästejournal Eifel. Ebenfalls unter die Rubrik Marketing fiel die Präsentation auf der Deulux 2004 in Trierweiler-Sirzenich, dem auch das großherzogliche Paar Henri und Marie-Theresa von Luxemburg sowie Ministerpräsident Kurt Beck einen Besuch abstatteten. Ein weiteres Aufgabenfeld des Vereins ist die interne Beratung und Betreuung. Alle Mitglieder werden regelmäßig über Werbemöglichkeiten informiert und können sich auch jederzeit persönlich beraten lassen. Wer auf besondere Qualität seines Angebots Wert legt, dem bietet der Verein eine freiwillige Klassifizierung von Privatzimmern und Ferienwohnungen an.Ratsfraktionen begeistert von der Bilanz

Die Mitglieder aller Ratsfraktionen der VG Trier-Land zeigten sich von der Bilanz beeindruckt. Hervorgehoben wurde, dass hier mit geringstem Personalaufwand höchste Effizienz erzielt werde. Festgestellt wurde aber auch, dass man mit der Tourist-Information ohne die jährliche Beteiligung der Luxemburger "finanziell arm dran wäre". Heide von Schütz (Grüne) vermisste konkrete Zahlen über die Entwicklung bei den Übernachtungen. Außerdem fand sie es bedenklich, dass es nicht gelinge, zusätzlich neue Vereinsmitglieder ins Boot zu holen. Bürgermeister Wolfgang Reiland sah in dem Verein die Chance, ein touristisches Bindeglied zwischen dem Regionalpartner Eifel und der Stadt Trier zu schaffen.

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