Naturnahes Spielen im christlichen Weltbild

HERMESKEIL. (GM) Mit einem Festgottesdienst in der Hermeskeiler Pfarrkirche St. Martinus, einem selbst aufgeführten Musical und einem bunten Festprogramm feierte der Kindergarten "Rosa Flesch" sein 30-jähriges Bestehen.

 Das Musical "Käpt'n Robby und die Kartoffelsalatpiraten" begeisterte Eltern und Angehörige der kleinen Darsteller. 97 Kinder werden momentan in vier Gruppen betreut.Foto: Edgar Breit

Das Musical "Käpt'n Robby und die Kartoffelsalatpiraten" begeisterte Eltern und Angehörige der kleinen Darsteller. 97 Kinder werden momentan in vier Gruppen betreut.Foto: Edgar Breit

1973 wurde diese Einrichtung auf Initiative der Hermeskeiler Kommunalpolitik ins Leben gerufen. Der Kindergarten "Rosa Flesch" war damals der zweite seiner Art in der Hochwaldstadt. Den Kindergarten in der Adolf-Kolping-Straße gab es schon vorher. Mittlerweile ist mit der Villa Kunterbunt ein dritter Kindergarten dazugekommen. Der erste Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war die Aufführung des Musicals "Käpt'n Robby und die Kartoffelsalatpiraten". Kindergartenleiterin Cordula Malburg konnte zahlreiche Besucher im Johanneshaus begrüßen. Sie waren überaus angetan von den Darstellungskünsten des Hermeskeiler Nachwuchses. Nach dem Festgottesdienst gab es dann im Kindergarten am Kölkerberg ein munteres Piratenfest. Elternbeirat und Kindergartenleitung hatten die organisatorischen Vorarbeiten geleistet. Der Kindergarten "Rosa Flesch", Namenspatronin ist übrigens die Gründerin der Franziskanerinnen von Waldbreitbach, hält als vorschulische Einrichtung 100 Plätze bereit. Zurzeit werden 97 Kinder von neun Mitarbeiterinnen in vier Gruppen - den "Bienen", den "Katzen", den "Mäusen" und den "Bären - fürsorglich betreut. Zu den fünf Erzieherinnen und vier pädagogischen Mitarbeiterinnen kommen noch drei weitere Mitarbeiterinnen im Unterstützungsbereich hinzu. Denn der Kindergarten bietet für 23 Plätze auch Ganztagsbetreuung an. Das Essen wird von der Küche des St. Josef-Krankenhauses Hermeskeil geliefert. "Rosa Flesch" ist eine kirchliche Einrichtung. Träger des Kindergartens ist die Katholische Pfarrgemeinde St. Martinus Hermeskeil. Bis 1994 wurde das Leitungspersonal von dem Orden der Franziskanerinnen von Waldbreitbach gestellt. Seitdem steht Cordula Malburg an der Spitze der Einrichtung. "Wir wollen den uns anvertrauten Kindern besonders naturnahes Spielen und Spielen mit der Natur vermitteln", sagt sie im Gespräch mit dem TV . Die motorischen Fähigkeiten der Kinder sollen gefördert werden. Dazu gehöre auch die Verwirklichung einiger Gesundheits-Grundsätze des Pfarrers Kneipp. Platz zum Austoben haben die Kinder am Kölkerberg reichlich. Schließlich, auch das wurde während der Feierlichkeiten deutlich, ist der Kindergarten "Rosa Flesch" darum bemüht, seinen Schützlingen ein christliches Weltbild im Sinne der Namenspatronin nahe zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort