Neue Fahrzeuge im Feuerwehrmuseum

Hermeskeil · Das Hermeskeiler Feuerwehrmuseum hat neue Exponate für seine Ausstellungsräume erhalten. Darunter ist auch ein modernes Feuerwehrfahrzeug im Maßstab 1:1. Die Ausstellungsstücke stammen von einem Sponsor des Museums.

Hermeskeil. In einem Punkt ist sich Ernst Blasius sicher: "Dieses Exponat wird ein Highlight für unsere Besucher." Blasius ist Museumsleiter des Feuerwehrmuseums in Hermeskeil und das Exponat, das er meint, ist ein Ausschnitt eines modernen Feuerwehrfahrzeuges im Maßstab 1:1. Doch dieses Modell ist nicht das einzige neue Modell, über das sich der Museumsleiter derzeit freuen kann. Denn Michael Kristeller, der Geschäftsführer von Metz Aerials, dem Zentrum für Hubrettungsgeräte im Rosenbauer Konzern und größten Sponsor des Feuerwehrmuseums, übergab dem Museum nun mehrere Fahrzeugmodelle im Maßstab 1:43, welche im neuen Museum die verschiedenen modernen Fahrzeugtypen wie Löschfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge oder Sonderfahrzeuge darstellen werden. Weiterhin wird Metz Aerials einen Film über Carl Metz, einen der Gründerväter der Feuerwehren in Deutschland, produzieren und dem Museum zur Verfügung stellen. Hierzu wurde ein Schauspieler engagiert, der große Ähnlichkeiten mit Carl Metz hat.
Nach Angaben des Museums ist die Unterstützung von Sponsoren sowohl beim Bau als auch beim späteren Betrieb des Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseums ein wichtiges Instrument, um dieses für die Besucher sowohl spannend als auch erlebnisreich und informativ zu gestalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort