Primiz und Priesterjubiläum in der Heimat

Waldweiler · Er ist in Waldweiler geboren und hat hier 1962 seine Primiz gefeiert. Am Sonntag beging Pater Andreas Simon in der Pfarrkirche St. Willibrord sein 50. Priesterjubiläum. Dechant Stefan Trauten gab einen Überblick über den Lebensweg des Paters.

Waldweiler. Rund 200 Gläubige waren am Sonntag gekommen, um die Jubiläumsmesse von Pater Andreas Sommer zu erleben. Unter den Besuchern des Hochamts in der Pfarrkirche St. Willibrord in Waldweiler waren auch seine Familie und Verwandte.
Pater Andreas stammt aus dem Ort Waldweiler und wurde 1962 in Ravengiersburg zum Priester geweiht. Dechant Stefan Trauten, der gemeinsam mit Pater Andreas, Kaplan Axel Feldmann und Diakon Herbert Knobloch das Hochamt feierte, gab einen Überblick über die Stationen seines Priesterlebens.
Andreas Simon wurde am 22. Dezember 1935 in Waldweiler geboren. Nach der Grundschule hat er das Gymnasium besucht und nach seiner Reifeprüfung an der Philosophisch-Theologischen Ordenshochsschule in Ravengiersburg studiert. Auch die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom gehört zu seinen Ausbildungsstationen.
1955 ist er in den Orden der Missionare von der Heiligen Familie eingetreten und hat 1959 ewige Profess in Ravengiersburg gefeiert. Am 1. Juli 1962 ist er zum Priester geweiht worden und feierte seine erste heilige Messe in seinem Heimatort Waldweiler. Anschließend ist er bis 1964 Kaplan in Maria-Ellend in der Erzdiözese Wien gewesen.
Erzieher in Biesdorf


Von 1964 bis 1973 hat er ein Amt als Erzieher und Lehrer am St.-Josef-Gymnasium, an das damals noch ein Internat angeschlossen war, in Biesdorf/Eifel ausgeübt und war anschließend Superior-Rektor im dortigen Missionshaus St. Josef. Von 2005 bis zu seinem Ruhestand im Dezember 2011 ist er als Kooperator der Pfarreiengemeinschaft Neuerburg/Eifel tätig gewesen. Auch heute noch ist Pater Simon in den umliegenden Pfarreien als Seelsorger tätig. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort