Schlüsselübergabe im Kindergarten St. Helena

Die Erweiterung der Konzer Kindertagesstätte St. Helena ist abgeschlossen. In Anwesenheit von Vertretern der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz, des Planungsbüros, vieler Eltern sowie des Personals überreichte Bürgermeister Karl-Heinz Frieden in feierlichem Rahmen den Schlüssel an Sabine Hoffman, die Leiterin der Tagesstätte.

 Bürgermeister Karl-Heinz Frieden übergibt einen symbolischen Schlüssel an Kindergartenleiterin Sabine Hoffmann. Foto: privat

Bürgermeister Karl-Heinz Frieden übergibt einen symbolischen Schlüssel an Kindergartenleiterin Sabine Hoffmann. Foto: privat

Konz. (red) Nach rund dreizehnmonatiger Bauzeit sind in der Konzer Kindertagesstätte St. Helena zwei neue Gruppenräume, die erforderlichen Nebenräume sowie Wasch- und Sanitärräume fertiggestellt worden. Die Kosten von rund 927 000 Euro (der TV berichtete) teilen sich Bund/Land mit 174 000 Euro, der Kreis mit 200 000 Euro und die Stadt Konz mit 553 000.

Bürgermeister Frieden dankte allen Beteiligten für das Geleistete. Trotz der schwierigen Finanzlage der Stadt Konz sei der Stadtrat seiner Linie treu geblieben und habe auch diese Maßnahme zur Erweiterung des Kinderbetreuungsangebotes in Konz beschlossen. Dass diese Entscheidung richtig war, bestätigten die Reaktionen der Kinder, die die Räumlichkeiten schon für sich in Beschlag genommen hätten.

Durch die Maßnahme können statt der bisher 90 Kinder künftig 137 betreut werden: 106 Drei- bis Sechsjährige, 24 Zwei- bis Dreijährige und sieben Einjährige. Auch das Angebot der Ganztagsbetreuung konnte durch den Anbau von 45 auf 82 Plätze erhöht werden. Die Erweiterung des Kindergartens wird am 21. Mai mit Eltern, Kindern und Interessierten beim Einweihungsfest gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort