Sperrungen wegen Heimat- und Weinfest in Konz

Konz · Das Konzer Heimat- und Weinfest beginnt am Freitag und dauert bis Montag. Während des Fests sind mehrere Straßen nicht gesperrt. Der TV gibt einen Überblick.

Konz. Für Autofahrer bringt das Konzer Heimat- und Weinfest, das von Freitag bis Montag, 15. bis 18. Juli, dauert, einige Einschränkungen mit sich. Während des Fests sind zum Beispiel der gesamte Marktplatz, die Parkplätze hinter dem Rathaus (Verwaltungsgebäude I) und der Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude II für den Verkehr gesperrt, weil darauf die Stände, Bühnen und Fahrgeschäfte untergebracht sind. Die Absperrung erfolgt laut der Konzer Verwaltung durch Absperrschranken und Verkehrszeichen (Verbot für Fahrzeuge aller Art). Intern werde der Lieferverkehr geduldet, der zur Versorgung der Stände erforderlich sei, heißt es bei der Verwaltung. Sowohl für den notwendigen Lieferverkehr als auch für den Verkehr mit Dienstfahrzeugen gilt in den Bereichen Schrittgeschwindigkeit.
Die Verkehrsführung in der Brückenstraße wird für den aus Richtung Saarstraße (L 137) kommenden Verkehr geändert. Dieser wird während der Festtage durch die Brückenstraße geradeaus in Richtung Bahnhofstraße geleitet. Zur Sicherstellung einer ungehinderten Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge und zur Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs wird außerdem auf einer Straßenseite absolutes Haltverbot angeordnet.
Die Straße Am Markt ist - wie bisher - von der Brückenstraße aus nur bis zur Rathausrückfront und nur für Anlieger- und Lieferverkehr befahrbar. Bezüglich des ruhenden Verkehrs gelten die bisherigen Regelungen (Halteverbot und eingeschränktes Halteverbot), soweit nicht Teile des Parkraumes von Schaustellern oder Ständen belegt sind. Der Rest der Straße ist gesperrt und Teil des Festplatzes.
Die Schillerstraße (L 138) bleibt befahrbar, da keine geeigneten Umleitungsmöglichkeiten vorhanden sind. Es gilt aber Tempo 30 zwischen Granastraße und Goethestraße. Die Bushaltestelle Am Markt und die Taxenstände bleiben bestehen. Für die Schillerstraße wird beidseitig absolutes Halteverbot angeordnet. Die Goethestraße bleibt befahrbar. An allen Festtagen fahren Shuttlebusse. Der Fahrplan wird im Bereich des Festplatzes veröffentlicht und ist auf dem Flugblatt zum Heimat- und Weinfest abgedruckt. Das Feuerwerk wird am Freitag, 15. Juli, 22.30 Uhr, vom Könener Saarufer aus abgeschossen. Die Saarstraße (L 137) und die Saarbrücke (B 51) werden während des Feuerwerks gesperrt.
Polizei und Ordnungsamt sind an allen Festtagen verstärkt präsent. Bei groben Verkehrsverstößen werde abgeschleppt, heißt es bei der Verwaltung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort