Symbole der Freundschaft

HEL. (red) Weitere Besuche und eine engere Zusammenarbeit in der Zukunft - das haben sich die offiziellen Vertreter der Partnerstädte Hermeskeil und Hel bei einem Besuch der deutschen Delegation in Polen versprochen.

Einen Korb voller Geschenke brachten die Hermeskeiler Vertreter zu ihrem Besuch mit. Strahlende Augen bekamen vor allem die Kinder des Kindergartens: Die freuten sich über viele schöne Spielsachen. Daneben gab es auch Möbel und Medikamente für das Krankenhaus im polnischen Ostseebad.Als offizielles Begrüßungsgeschenk überreichte Bürgermeisterin Ilona König ihrem polnischen Kollegen Miroslaw Wadolowski einen Tischbrunnen. "Der plätschernde Brunnen soll die Lebendigkeit der Partnerschaft symbolisieren", erklärte Bürgermeisterin König.Ein Brunnen soll auch am Rathaus in Hel aufgebaut werden. "Das ist eine Idee unserer deutschen Freunde. Die Investition wird von ihnen mitfinanziert", sagte der polnische Bürgermeister Wadolowski. Um ihre Freundschaft noch einmal zu unterstreichen, pflanzten die beiden Bürgermeister den ersten Freundschafts- und Partnerschaftsbaum.Die nächsten Begegnungen sind bereits geplant: Im Juni besucht eine Gruppe deutscher Jugendlicher den polnischen Badeort. Im Gegenzug statten polnische Jugendliche im November ihren Freunden in Deutschland einen Besuch ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort