Teurer Straßenbau in Wehr und Helfant

Wehr/ Helfant · Die Ortsdurchfahrt in Wehr kostet rund 400 000, der Endstufenausbau im Helfanter Neubaugebiet Auf Birken 109 600 Euro. In beiden Baumaßnahmen werden Anliegerbeiträge fällig. Die Grundstückseigentümer sind informiert und werden per Bescheid von der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg zu Vorausleistungen verpflichtet.

 Noch zwei Monate müssen die Anlieger mitdieser Baustelle in Wehr leben. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Noch zwei Monate müssen die Anlieger mitdieser Baustelle in Wehr leben. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Wehr/ Helfant. In Wehr wird auf der Kreisstraße 110 mächtig gebaut. Kanäle, Wasseranschlüsse und die Stromversorgung werden seit vier Wochen erneuert. 400 000 Euro haben die 130 Meter Ortsdurchfahrt gekostet, wenn alles fertig ist. An der Kreisstraße werden nur Anliegerbeiträge für den Gehwegbau und die Straßenbeleuchtung fällig.
Eine erstmalihe Herstellung


"Bei 20 200 Quadratmetern Anliegergrundstücke wird eine Vorausleistung von 1,76 Euro pro Quadratmeter verlangt", rechnet der Ortsbürgermeister von Palzem, Florian Wagner, vor. Wesentlich teurer wird es für die vier Anlieger eines Teils der Rosenbergstraße, die als Ortsstraße gilt, und die zudem erstmals ausgebaut wird.
"Seit Jahrzehnten herrscht hier ein Provisorium, auch bei den Kanälen", weiß der Palzemer Ortschef. Es handele sich deshalb um eine erstmalige Herstellung der kompletten Erschließung. Zu den 63 400 Euro Kosten kommen noch einmal 5400 Euro für die Beleuchtung hinzu. Umgelegt auf nur 3658 Quadratmeter Grundstücksfläche werden das 13,43 Euro für die Straße und noch einmal 1,50 Euro pro Quadratmeter fürs Licht sein. Die Kanalbaubeiträge schlagen weiter mit geschätzten 20 Euro pro Quadratmeter zu Buche, denn auch das bisherige Kanalprovisorium muss ersetzt werden.
"Die Baumaßnahme wird in rund zwei Monaten fertig sein. Die Bescheide kommen in wenigen Wochen", schätzt Wagner. Anfang September rücken die Baumaschinen im Helfanter Neubaugebiet "Auf Birken" an, um den Endstufenausbau fertigzustellen. Wie in Neubaugebieten üblich, wird damit gewartet, bis der Baubetrieb mit Lastwagen abgeebbt ist und eine neue Straße nicht gleich wieder leidet.
Der Palzemer Ortsgemeinderat vergab den Auftrag im Wert von 109 600 Euro an die Konzer Firma Burger. "Wegen unterschiedlicher Vorausleistungen erwarten wir Anliegerbeiträge zwischen acht und zehn Euro", erklärt der Ortschef. Etwa drei Wochen nach Baubeginn kommen die Bescheide der Verwaltung in Saarburg.
Wenn alles fertig ist, kommen die Endabrechnung und noch einmal Post von der Saarburger Verwaltung. Darin werden jedoch wesentlich kleinere Beträge verlangt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort