Viel Lob für die Rettungsschwimmer

Mit einem Schwimmbad-Fest feierte die Ortsgruppe Saarburg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei stand neben sportlichen Aktionen vor allem die Musik im Mittelpunkt.

Saarburg. Obwohl die Temperaturen deutlich über der 20-Grad-Marke lagen, "tummelten" sich am Jubiläums-Festtag der DLRG Saarburg nur wenige Besucher in Saarburgs Freibad. Einzig im 50-Meter-Becken und in dessen näherem Umkreis herrschte viel Betrieb. Der Grund: Die Saarburger DLRG-Ortsgruppe feierte ihr 50-jähriges Bestehen. So war mancher "Badegast" nicht mit Schwimmhose und Badekappe, sondern mit Hemd und Krawatte erschienen. Begonnen hatte die Veranstaltung am Vormittag mit einem Gottesdienst. Am Nachmittag folgte ein Jubiläums-Festakt mit zahlreichen Gästen, darunter auch geladene wie Bürgermeister Leo Lauer, die in ihren Grußworten unisono die Saarburger Rettungsschwimmer und ihre Arbeit lobten. So hob Landrat Günther Schartz unter anderem den Rettungswachdienst, den die DLRG-Ortsgruppe in Saarburgs Freibad im Sommer leistet, als "Unterstützung der öffentlichen Hand" hervor. Felix Jäger, Vorsitzender des Sportkreises Trier-Saarburg im Sportbund Rheinland, lobte die erfolgreiche Nachwuchsförderung des Vereins. Immerhin bestehe mehr als die Hälfte der derzeit rund 180 Vereinsmitglieder aus Kindern und Jugendlichen. "Verglichen mit anderen Vereinen ist das schon bemerkenswert", betonte Jäger, der der DLRG Saarburg die Ehrenurkunde des Sportbundes Rheinland verlieh. Nach dem "offiziellen Teil" ging es im Freibad sportlich weiter, unter anderem mit einer Rettungs-Schauübung sowie einem Vergleichswettkampf, zu dem elf Mannschaften der DLRG-Ortsgruppen Stadtkyll, Konz, Rheinböllen und Saarburg angetreten waren. Saarburgs DLRG-Schwimmer hatten das Hallenbad für den Abend zum Konzertsaal umfunktioniert. Mit "Ground Zero" und "Nanny Goat" waren zwei regionale Bands angerückt, um mit handgemachter Rockmusik für gute Laune bei den rund 60 Besuchern zu sorgen. "Leider waren weniger Leute gekommen als erwartet. Die da waren, hatten dafür umso mehr Spaß", berichtete Verena Obmann, bei der DLRG Saarburg zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Extra Ehrungen: Für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG-Ortsgruppe Saarburg wurden geehrt: Jürgen Angel (40 Jahre), Gertrud Angel (40 Jahre), Dieter Speck (25 Jahre), Verena Obmann, Markus Obmann, Jo Brüggemann, Gwen Brüggemann und Nicki Brüggemann (jeweils zehn Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort