Rekordergebnis für Stadtbibliothek Konz

Die Konzer Stadtbibliothek hat 2010 so viele Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs wie noch nie seit ihrer Einrichtung im Jahr 1990 verliehen. Die Kunden nahmen 111 154 Medien zum Lesen, Sehen oder Hören mit nach Hause.

Konz. (red/cmk) 2010, das Jahr in dem die Stadtbibliothek ihren 20. Geburtstag gefeiert hat, war ein Rekordjahr. Bei einem Bestand von 27 276 Büchern, CDs und DVDs hat die Bücherei mehr als 111 000 Ausleihen verbucht - rund 4000 mehr als im Vorjahr. Umgerechnet hieße das, dass jedes Buch rund vier mal ausgeliehen worden ist.

Doch so einfach ist das nicht. Natürlich hatten die Kunden ihre Favoriten. "Die 2030 aktiven Leser liebten es vor allem blutrünstig", sagt Bibliothekschefin Karin Storf-Becker. "Vor allem Krimiautoren wie Sandra Brown, Kerstin Gier, Ake Edwardson und Stieg Larsson liegen weiterhin als Buch oder Hörbuch in der Gunst ganz vorn." Wer das Heitere vorzog, griff laut Storf-Becker zu "Ausgeliebt" von Dora Heldt oder Tommy Jauds "Hummeldumm". Sehr gefragt bei den Jugendlichen seien weiterhin die "Biss"-Bücher von Stephenie Meyer und deren Verfilmungen. Auch andere Fantasy-Romane von Nina Blazon, P. C. Cast oder Thriller von Monika Feth und Isabel Abedi hätten sich jugendliche Leser ausgeliehen. "Kinder und Jugendliche waren sowieso die eifrigsten Leser", sagt Storf-Becker. Auf sie sind 34 224 Ausleihen zurückzuführen. Der erste Kontakt werde über die Eltern durch die "Bücherminis" hergestellt.

"Spätestens als Vorschulkind lernt der Nachwuchs dann die Bibliothek näher kennen, als Schüler kommen sie oft mit ihrer Klasse wieder, rätseln bei den Dezembergeschichten mit und nehmen am Lesesommer teil", sagt die Bibliotheksleiterin. Bei den Sachbüchern sind laut Statistik Bewerbungstrainer und Sprachkurse beliebt. Ebenfalls gut genutzt wurden die aktuellen Computerratgeber und -zeitschriften.

Der Medienbestand der Konzer Stadtbibliothek wuchs 2010 weiter: 3323 aktuelle Titel wurden neu ins Regal gestellt, 2332 zerlesene oder veraltete Exemplare ausgesondert.

Informationen zur Stadtbibliothek Konz gibt es unter Telefon 06501/7888 und im Internet unter www.stadtbibliothek.konz.de.

Die Jahresgebühr für Erwachsene ab 18 Jahren beträgt 10 Euro, Kinder leihen kostenlos aus. ExtraDas neue Veranstaltungsprogramm hat begonnen mit der Vorlesereihe für Kinder "So schön wie im Märchen …". Sie läuft jeweils donnerstags ab 16.15 Uhr mit Bruno Plum. Am 25. März zaubert Heiko Staub mit seinen großen und kleinen Zuschauern. Schriftsteller Klaus-Peter Wolf wird am 12. Mai Schulklassen von seinen Erfahrungen als Drehbuchautor berichten. Der Lesesommer geht in Konz in diesem Jahr in seine dritte Runde: Vom 14. Juni bis zum 12. August ist für 6- bis 16-Jährige wieder "Lesen satt" angesagt. (cmk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort