Besuchertag am Gerichtshof der Europäischen Union

Luxemburg · Anlässlich der Schumann-Erklärung vom 9. Mai 1950, mit der der Grundstein der heutigen Europäischen Union gelegt wurde, wird der Europatag gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist der Gerichtshof der Europäischen Union auf dem Kirchberg am Samstag, 7. Mai, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.

Etwa 40-minütige Führungen auf Deutsch werden um 14, 15, 16 und 17 Uhr angeboten.
Der Gerichtshof hat seit 1952 seinen Sitz in Luxemburg. 2008 wurde das neue Palais eingeweiht. Die Institution prüft unter anderem die Rechtmäßigkeit der Handlungen der Organe der EU und wacht darüber, dass die Mitgliedstaaten den Verpflichtungen nachkommen, die sich aus den Verträgen ergeben. Er besteht aus drei Gerichten: dem Gerichtshof, dem Gericht und dem Gericht für den öffentlichen Dienst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort