Eine Welt voller Sehnsucht

Saarburg/Lissabon · Die portugiesische Sängerin Carminho tritt am Donnerstag, 24. September, 20 Uhr, in der Saarburger Stadthalle in einem vom TV präsentierten Konzert auf. In ihrer Heimat ist die Künstlerin ein gefeierter Star. Ihre Musik ist der Fado, ein Stil, der vor allem in den Hafenkneipen von Lissabon heimisch ist.

Carminho ist eine der bekanntesten Fado-Sängerinnen Portugals. TV-Foto: Alexander Schumitz

Carminho ist eine der bekanntesten Fado-Sängerinnen Portugals. TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: (g_kultur

Saarburg/Lissabon. Der Fado ist ihr Anker, hat Carminho vor einem Jahr in einem TV-Interview verraten. Aufgewachsen ist die 31-Jährige in der Kneipe ihrer Eltern in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Ihre Mutter, Teresa Siqueira, war eine bekannte Fadista - so werden die Fado-Sängerinnen genannt.
Schon im Alter von zwölf Jahren hat Carminho auf der Bühne gestanden und Fado-Lieder interpretiert. Die Texte handeln meist von unglücklicher Liebe, von sozialen Missständen oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten. Es geht um Trauer, Fernweh und Wehmut - ein spezifisches Gefühl, das der Portugiese als "saudade" bezeichnet.
Mit ihren Interpretationen dieser Stimmungen wurde Carminho in Portugal zum Star. Mit 18 Jahren war sie in Argentinien und der Schweiz mit ihrer ersten Band auf Tour. 2005 erhielt sie von der Amália-Rodrigues-Stiftung, die nach der wohl berühmtesten Fadista benannt ist, einen Preis als beste weibliche Neuentdeckung.
Die studierte Marketing-Fachfrau ging mit 22 Jahren für eine Hilfsorganisation nach Kambod-scha, Peru, Indien sowie Osttimor, bevor sie ihr erstes Soloalbum "Fado" veröffentlichte. Sie hat am Hauptsitz der Unesco (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) in Paris gesungen, als der Fado 2011 als Weltkulturerbe anerkannt wurde.
Das aktuelle Album "Canto" erreichte in den portugiesischen Charts sofort den ersten Platz. "Fadista singen Lieder, die nirgendwo niedergeschrieben sind, die sie nur aus der Erinnerung und mit Hilfe alter Leute lernen können", erklärt Carminho. Es sei ein Lernen, das viele Jahre brauche. "Wer Fado singen will, muss die Menschen und sich selbst besser kennenlernen." Dass Carminho das Spiel mit den Gefühlen ihrer Zuhörer beherrscht, hat sie bereits vor einem Jahr in Saarburg bewiesen. Damals eroberte die Fadista die Herzen der Konzertbesucher in Windeseile. Ob die Künstlerin mit ihren Liedern eigene Gefühle ausdrückte oder einfach nur Texte voller Sehnsucht nach einer schöneren Welt vortrug, blieb damals ihr Geheimnis. Verraten wird sie es auch dieses mal nicht - denn das ist Fado. itz Karten gibt es im TV-Service-Center Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort