Franz Grundheber erobert die Arena

Trier · Das Konzert-Ereignis des Jahres in Trier ist unter Dach und Fach: Opern-Star Franz Grundheber gibt am 30. September anlässlich seines 75. Geburtstags eine Opern-Galaabend in der Arena. Der Erlös kommt der Aktion "Meine Hilfe zählt" zugute.

 Starsänger Franz Grundheber tritt bald in der Arena auf. Foto: Archiv

Starsänger Franz Grundheber tritt bald in der Arena auf. Foto: Archiv

Trier. Typisch Grundheber: Das Leichte, einfach zu machende hat ihn nie interessiert. Also kein Konzert im Theater, das binnen weniger Stunden ausverkauft wäre. Lieber will er seinen Beitrag dazu leisten, die Arena als Ort für große Klassik-Konzerte zu etablieren - nach dem großen Mahler-Chorkonzert anlässlich der Heilig-Rock-Wallfahrt soll nun auch das Opern-Publikum die größte Trierer Halle entdecken.
Arena, das bedeutet auch: Grundheber zeigt seine in der ganzen Welt gerühmte Kunst einem breiten Publikum. Eintrittskarten ab 15 Euro ermöglichen es auch Opern-Einsteigern, sich von tollen Arien begeistern zu lassen.
Die Stadt Trier nutzt die Gelegenheit, den 75. Geburtstag ihres Ehrensiegelträgers angemessen zu feiern. Sie schickt das philharmonische Orchester und die Solisten des Trierer Theaters als Botschafter. Sie wollen bei ihrem Streifzug durch die Welt der Oper die unglaubliche Karriere des Baritons aus Biewer Revue passieren lassen.
Das Programm, das der Jubilar und Generalmusikdirektor Victor Puhl gemeinsam zusammengestellt haben, enthält Parade-Arien, die Franz Grundheber an allen großen Bühnen zwischen New York und Mailand gesungen hat. Aber auch Bravour-Stücke für Mitglieder des Theater-Ensembles, für Tenor, Sopran und Bass. Verdi und Puccini, Wagner und Mozart - alles ist vertreten, sogar bis hin zur leichten Muse, einem Fach, in dem man den Charakterdarsteller Grundheber nie erwartet hätte.
Sein Geburtstags-Auftritt in Trier wird eingerahmt von Engagements in Madrid, Hamburg und Wien. Nach wie vor liegen ihm Publikum und Kritik zu Füßen, in seinen Stammhäusern Wien und Hamburg hat er längst den Status einer Kultfigur.
Dennoch hat er sich immer wieder Zeit für Trier genommen, hat hier in Rigoletto und Tosca gesungen, bei Wozzeck sogar Regie geführt. Der Konzertchor konnte regelmäßig auf seine Dienste zurückgreifen, und selbst beim Musikverein Ehrang stand er alle fünf Jahre auf der Besetzungsliste - bis er 2010 von dieser Tradition Abschied nahm.
Seine Stimme, da sind sich alle Experten einig, ist nach wie vor absolut intakt. Aber dennoch dürften große Grundheber-Abende in Trier künftig eine absolute Rarität werden. Ein Grund mehr, den Auftritt in der Arena nicht zu versäumen.
Sein soziales Engagement stellt der Sänger einmal mehr unter Beweis: Er singt am 30. September zugunsten der TV-Benefiz-Aktion "Meine Hilfe zählt", die inzwischen fast 100 soziale Projekte der Region mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet hat. Der Trierische Volksfreund präsentiert das Gala-Konzert als Medienpartner.
Der Kartenvorverkauf ist ab heute eröffnet, die Tickets in insgesamt vier Kategorien kosten zwischen 18 Euro (15,- ermäßigt) und 45 Euro. Erhältlich sind sie unter anderem in den TV-Servicecentern Trier, Wittlich und Bitburg, über die Hotline 0651/7199-996 sowie online www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort