Frisch vom Komponisten

Der Franzose Pascal Dusapin gilt als einer der profiliertesten Opernkomponisten der Gegenwart. Das Grand Théâtre zeigt sein neues Werk "Passion", das Barock-Opern von Monteverdi mit einer modernen musikalischen Sprache verbindet.

 Szenenbild aus „Passion“. Foto: Grand Théâtre

Szenenbild aus „Passion“. Foto: Grand Théâtre

Luxemburg. Ein Mann, eine Frau, ein kleiner Chor: Mit diesem Personal kommt Pascal Dusapin aus. Er, Sie und Die Anderen, so heißen die Rollen. Ganz verdichtet werden menschliche Leidenschaften und Gemütszustände untersucht. Die Inspiration kommt aus berühmten Opern aus der Frühzeit des Genres: Monteverdis Orfeo, Poppea oder Ulisse. Aber die Vokalsprache gehört ins 21. Jahrhundert.

Bei der Uraufführung im Rahmen des renommierten Festivals in Aix-en-Provence wurde das 90-Minuten-Werk gefeiert, vor allem aufgrund der beiden Hauptdarsteller Barbara Hannigan und Georg Nigl. Beide gelten in ihren Fächern als herausragende Vertreter ihrer Generation. Es spielen die Luxemburger Philharmoniker unter Leitung von Franck Ollu, Regie führt der Robert-Wilson-Schüler Giuseppe Frigeni. Vorstellungen im Grand Théâtre in Luxemburg am 23. und 24. Januar.

Infos unter www.theatres.lu

Karten in den TV-Servicecentern Trier, Wittlich und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort