Morbach-Hundheim/Florida Hunsrücker Künstler R.O. Schabbach ist gestorben

Morbach-Hundheim/Florida · Der lange in Morbach-Hundheim ansässige Künstler R.O. Schabbach ist vergangenen Samstag in Florida nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren verstorben. Wir zeigen einige seiner besonderen Werke.

Die Werke von R.O. Schabbach - Als die Hochmoselbrücke bunt erstrahlte
15 Bilder

Die Werke von R.O. Schabbach - Als die Hochmoselbrücke bunt erstrahlte

15 Bilder
Foto: Eva-Maria Reuther

Der lange in Morbach-Hundheim ansässige Künstler R.O. Schabbach ist vergangenen Samstag in Florida nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren verstorben. Das bestätigt auf Anfrage seine amerikanische Ehefrau Sherri Tyler. Schabbach widmete sich der Kunst hinter Glas. In speziellen Verfahren besprühte er Plexiglasscheiben von hinten in intensiven und leuchtenden Farben.

In der Region ist er einem größeren Kreis bekannt geworden durch seine Illuminationen, bei denen er mittels Projektoren Bauwerke und Häuser mit seinen Kunstwerken anstrahlte. 2015 hat er gleich zwei Weltrekorde aufgestellt, als er zuerst mehr als 100 Wohnhäuser in seinem Heimatdorf Hundheim und anschließend in Bad Bertrich Häuser in einer Länge von 1500 Metern mit seinen Bildern beleuchtet hat.

Aufsehen erregte er bei einem größeren Publikum durch seine Illuminationen der Pfeiler des Hochmoselübergangs. 2016 erhielt er den Kunstpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

Schabbach hinterlässt eine Frau und eine Tochter. Er wird in Florida beigesetzt, wohin er erst im Dezember 2021 seinen Wohnsitz verlegt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort