Jede Menge Theater

Trier · Theater ist Schwerpunkt des Veranstaltungsmonats Juni im Kommunikations- und Kulturzentrum Tuchfabrik in Trier. Erstmals gastiert hier das studentische Theaterfestival der Großregion, GraFITI. Außerdem präsentieren das neue Theater Trier, das französischsprachige Theater Phunix und das Théâtre National du Luxembourg mit dem Jugendhaus An der Sonn neue Produktionen.

 Arbeiten, die als Werkstoff die Abfallprodukte Ruß und Schrott nutzen, sind derzeit in der Tufa zu sehen. Diese Plastik stammt von Andreas Hamacher aus Trier. Foto: Tufa

Arbeiten, die als Werkstoff die Abfallprodukte Ruß und Schrott nutzen, sind derzeit in der Tufa zu sehen. Diese Plastik stammt von Andreas Hamacher aus Trier. Foto: Tufa

Trier. Das studentische Theaterfestival der Großregion, GraFITI, beginnt am Montag, 9. Juni. 15 studentische Theatergruppen aus Metz, Luxemburg, Saarbrücken, Trier und Belgien zeigen an fünf Spieltagen in je drei Aufführungen, wie sie Theater spielen, produzieren und neue Akzente in dieser Kunst setzen. Umrahmt wird das vor allem von der Trie-rer Gruppe "Kreuz & Quer" initiierte Festival von Workshops, Stadtführungen und Partys.
Für Jugendliche und interessierte Erwachsene bietet der Arbeitskreis Gewaltprävention zusammen mit der IGS Trier am Donnerstag, 12. Juni, das Theaterstück "Street-Kids". Es behandelt die Themen Ausländerfeindlichkeit, Gewalt, Führertum und Unterdrückung von einzelnen und Gruppen.
Am Sonntag, 15. Juni, zeigt der Jugendclub des Theaters Trier "Grenzen.Los", ein biografische Szenencollage, geeignet für Jugendliche ab 13: Es geht um Fragen von Jugendlichen an die Gesellschaft.
Am gleichen Tag bietet sich Kindern ab vier Jahren das von Livemusik und Projektionen umrahmte zeitgenössische Tanztheaterstück "Jungala".
In französischer Sprache führt die Theatergruppe Phunix ab Mittwoch, 18. Juni, Molières Komödie "L\'Avare", Der Geizhals, auf.
Am Sonntag, 22. Juni spielt die Gruppe Pastorella "Kalif Storch", Musiktheater und Oper für Kinder.
Das beliebte Improvisationstheater "Theatersport" geht am Mittwoch, 25. Juni, in eine neue Runde.
In Zusammenarbeit des Théâtre National du Luxembourg und des Jugendhauses An der Sonn aus Helmdange wird am Sonntag, 29. Juni, www.kandnowunsch.lu, eine Zukunftsvision über die Bestellung von Kindern im Internet, aufgeführt.
Außer Theater bietet die Tufa im Juni noch Veranstaltungen in den Sparten Kunst und Musik:
Ein Kunstsalon am Donnerstag, 5. Juni, begleitet die aktuelle Schau "RußnRost" von Bettina Reichert und Werner Müller.
Die Gesellschaft für Bildende Kunst eröffnet am Freitag, 13. Juni, ihre Ausstellung "Auf den Hund gekommen".
Abschlussarbeiten einer Klasse Studierender zeigt die Europäische Kunstakademie unter dem Titel "Sie wissen schon, was wir meinen" ab Sonntag, 15. Juni.
Fotografien und Objekte stellen Michael Sonne, Eva Sonne-Krings und Richard Krings ab Freitag, 27. Juni, unter dem Titel "Zwei plus Eins" aus.
Zu einem Benefizkonzert zugunsten MS-Kranker treffen sich Musiker aus der regionalen Szene am Samstag, 7. Juni.
Am Mittwoch, 26. Juni, gastiert die persisch-türkische Gruppe Merasim Murat Coskun mit Percussion-Musik in der Reihe "World Club". ae
Vollständiges Programm auf www.tufa-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort